Hönggerstrasse / Limmattalstrasse
Das Wichtigste in Kürze
- Bauzeit: Mai 2022 bis voraussichtlich November 2023
- Bauarbeiten: Erneuerung der Tramgleise, Kanal-, Werkleitungs- und Strassenbau, hindernisfreie Haltestellen, Velomassnahmen
- Kosten: 38 Mio. Franken (24 Mio. Tiefbau und 14 Mio. Gleisanlagen VBZ)
Die Gleise der Tramlinie 13 zwischen Wipkingerplatz und Ottenbergstrasse werden abschnittsweise in zehn Etappen ersetzt. Das Tiefbauamt und die Verkehrsbetriebe Zürich erläutern die Bauarbeiten am ersten Gleisbauwochende vom 23./24 Juli 2022.
Aktuell
Während den Gleis- und Strassenbauarbeiten ab 18. Februar bis ca. 17. März 2023 ist die Zu- und Wegfahrt zu den talseitigen Liegenschaften im Abschnitt Hönggerstrasse 136 bis Limmattalstrasse 22 nicht oder nur erschwert möglich.
Die Tramgleise der Linie 13 zwischen Wipkingerplatz und Ottenbergstrasse sind alt und müssen ersetzt werden. Gleichzeitig werden die Abwasserkanäle, Wasser-, Gas- und Stromversorgungsleitungen erneuert. Die Tramhaltestellen «Waidfussweg», «Eschergutweg» und «Alte Trotte» werden hindernisfrei mit hohen Haltekanten ausgebaut.
Nach dem Bau wird auf der ganzen Strecke Tempo 30 eingeführt. Im Abschnitt Wipkingerplatz bis Dorfstrasse wird die Stadt Zürich auf beiden Seiten der Hönggerstrasse Velostreifen markieren. Der Platz bei der Einmündung der Dorfstrasse wird sanft umgestaltet. Es werden insgesamt dreizehn zusätzliche Strassenbäume gepflanzt. Für den hindernisfreien Ausbau der Tramhaltestelle «Waidfussweg» müssen elf Bäume ersetzt werden.
13 Monate Tramersatz
Aufgrund der engen Platzverhältnisse ist Bauen unter fliessendem Verkehr nicht möglich. Mit folgenden Einschränkungen wird die Bauzeit auf das absolute Minimum von rund 1,5 Jahren reduziert:
- Einstellen des Trambetriebs der Linie 13 ab 16. Juli 2022 bis 18. August 2023 (13 Monate)
- Einbahnregime stadtauswärts für Anwohnende und Zubringer, stadteinwärts gesperrt; ab Mai 2022
- Zweischicht-Baubetrieb 7 bis 22 Uhr ab Mai 2022 bis August 2023
- Gleisabbrucharbeiten an zehn Wochenenden
- Für die Bauarbeiten, die Bauinstallationen und Baustellenfahrzeuge müssen alle öffentlichen Parkplätze im Baubereich vorübergehend belegt werden.
Es fährt ein Ersatzbusbetrieb vom Escher-Wyss-Platz über die Rosengarten-, Nord- und Ottenbergstrasse via Meierhofplatz bis zum Frankental und zurück zum Escher-Wyss-Platz. Zudem werden in den Stosszeiten zusätzliche Kurse der Buslinie 46 zwischen Central und Wartau verkehren.
Mehr Informationen zu den betroffenen Linien auf der Seite der VBZ
Fahrstrecke Tramersatzbus

Umleitungsplan Verkehrsführung 2023

Nacht-, Feiertags- und Wochenendarbeiten
Quartierinformation
Kontakt
Christian Meier
T +41 44 412 41 69