Global Navigation

LOKALTERMIN SCHWAMENDINGEN

stadt-zuerich.ch/lokaltermin
Schwamendingen

Schwamendingen ist ein Quartier im Norden von Zürich. Es hat in den 1950er Jahren ein enormes Wachstum erlebt und wurde 1979 durch den Ausbau der Überlandstrasse zur Autobahn mit Anschluss an die A1 zweigeteilt: eine sechsspurige Nationalstrasse zieht sich seither durchs Quartier. Mit dem Bau der sogenannten Einhausung wird diese städtebauliche «Wunde» zwar nicht rückgängig gemacht, aber doch zumindest verarztet. 2019 haben die Hauptarbeiten begonnen. Anfangs 2023 ist der Tunnel fast vollendet und die Arbeiten am Überlandpark starten. Nach weiteren Umgebungsarbeiten und Arbeiten auf der Einhausung wird diese voraussichtlich 2024 eröffnet. Der schweizweit einzigartige Hochpark ist 2025 fertiggestellt.

Von 2010 bis 2019 organisierte die KiöR den «Lokaltermin Schwamendingen: Kunstbeobachtungen». Neben alljährlich wechselnden Besetzungen mit Künstlerinnen und Künstlern, die sich mit dem Quartier befassen, führt die Fotografin Ruth Erdt bis 2024 eine Langzeitstudie durch.

Weitere Informationen