Global Navigation

Luftqualität

stadt-zuerich.ch/luftqualitaet

Seit Beginn der kontinuierlichen Luftschadstoffmessungen hat sich die Luftqualität in der Stadt Zürich stetig verbessert. Dazu beigetragen hat insbesondere das in Kraft treten der schweizerischen Luftreinhalte-Verordnung (LRV) von 1986 und ihre laufenden Anpassungen und Verschärfungen im Bereich von Industrie und Gewerbe sowie Emissionsvorschriften für Fahrzeuge und Feuerungsanlagen. Unterstützt wurde diese Entwicklung durch die Erfolgsgeschichte des Zürcher Verkehrsverbundes, welcher durch den laufenden Ausbau im öffentlichen Verkehr wesentlich zur Minderung der Schadstoffemissionen beiträgt.

Warum ist saubere Luft wichtig?

Amewu Mensah, Leiterin Luftqualität erklärt, warum saubere Luft nicht nur der Gesundheit dient. Die Russpartikel in der Luft gehören zu den kurzlebigen klimawirksamen Substanzen tragen wesentlich dazu bei, dass Gletscher schneller schmelzen.

Die Luftbilanz der Stadt Zürich

Die Luftqualität in der Stadt Zürich ist in den letzten dreissig Jahren deutlich besser geworden. Die Schadstoffbelastung durch Stickstoffdioxid und Feinstaub an den Hauptverkehrsachsen ist jedoch immer noch zu hoch. Damit besteht weiterhin Handlungsbedarf in diesen Gebieten.

Seit Anfang der 80er Jahre werden vom Umwelt- und Gesundheitsschutz Zürich in regelmässigen Abständen flächendeckende Messkampagnen zur Erfassung der Luftbelastung in der Stadt Zürich durchgeführt. Der Bericht «Luftbilanz» gibt detailliert Auskunft über die Entwicklung der Luftqualität in Zürich in den letzten Jahren. Die wichtigste Feststellung vorab: Die Massnahmen zur Beschränkung von Schadstoff-Emissionen in der Stadt Zürich zeigen Wirkung. Schadstoffe wie Schwefeldioxid, Kohlenmonoxid und Schwermetalle stellen heute kein Problem mehr dar. Bei anderen Luftschadstoffen werden weiterhin Grenzwert-Überschreitungen festgestellt, aber auch hier gab es in den letzten Jahren positive Entwicklungen.

Die letzte Messkampagne wurde 2020 durchgeführt.

Weitere Informationen

App airCHeck
SMS-Abo zu Feinstaub und Ozon
Kontakt