- Alter: 15–25 Jahre
Das Jugendblasorchester Zürich (JBOZ) ist ein Projektorchester von MKZ und bietet begabten und musikbegeisterten Jugendlichen eine spezielle Plattform, um auf hohem Niveau die sinfonische Blasmusik zu pflegen. Dieses Orchester ist ein wichtiger Bestandteil der Orchesterausbildung für Blas- und Schlaginstrumente. Es umfasst heute rund 70 Mitglieder im Alter zwischen 15 und 25 Jahren.
Im JBOZ teilen wir die Leidenschaft und die Motivation, in kurzer Zeit hochstehende Literatur zu erarbeiten und an Konzerten in der Tonhalle Zürich oder auf Reisen aufzuführen. Die individuellen Fortschritte und den Teamgeist tragen die Teilnehmer*innen nach der intensiven Projektphase zurück in die Partnervereine und Stammorchester und tragen so zur Stärkung des Blasmusikwesens in Zürich bei. Im Repertoire des JBOZ sind Originalkompositionen in diversen zeitgenössischen Stilen der letzten 100 Jahre.
Leitung/Dirigent
Carlo Balmelli
Besetzung
Sinfonisches Blasorchester
Voraussetzung
Aufgrund der anspruchsvollen Literatur werden ein hohes Können auf dem Orchesterinstrument (ab Stufentest 5), regelmässiger Unterricht und Interesse an der sinfonischen Blasmusik vorausgesetzt. Ein Probespiel entscheidet über den Eintritt. Aufnahmekriterien sind technische Beherrschung des Instrumentes, Musikalität, Intonation, rhythmische Genauigkeit und Klanggestaltung. Über die Aufnahme entscheidet eine Kommission, bestehend aus den Registerlehrpersonen und dem Dirigenten.
Gut zu wissen
Für Informationen zum Orchester oder Probespiel (Dauer, Stückwahl und Datum) ist Olivier Scurio, Prorektor MKZ, zuständig.
Kontakt
Olivier Scurio, Prorektor MKZ