- Jugendliche und Erwachsene zwischen 16 und 25 Jahren
- mind. 4 Schüler*innen
- 60 Minuten wöchentlich
Inhalt
Wir analysieren Songs – bestehende oder eigene – bezüglich Form, Harmonie, Arrangement und Sound. Mittelpunkt ist das Entwickeln eines optimalen Klangarrangements beim Spielen: Welcher Gitarrensound mischt sich ideal mit dem Keyboard? Welcher Bläser- oder Streichersatz unterstützt die Vocals am besten? Es geht darum soundzutüfteln, auszuprobieren, zu arrangieren, zu diskutieren und aufzuführen.
Voraussetzungen
- Teilnahme am Pre-College (Studierende im Pre-College werden nach Absprache eingeteilt)
- Bei verfügbaren freien Plätzen können auch Schüler*innen teilnehmen, die nicht im Pre-College sind. Voraussetzungen dafür sind ein fortgeschrittener Ausbildungsstand auf dem Instrument sowie musikalische Kenntnisse und Banderfahrung im Bereich Pop. Der Eintritt erfolgt nach einem Vorspiel. Über die Aufnahme in den Kurs entscheidet der Koordinator Pop/Rock/Jazz, Niklaus Gehring.
Leitung
Flo Götte
Gut zu wissen
Dieser Kurs im Rahmen des Pre-Colleges Pop/Rock/Jazz ist wichtiger Bestandteil der Vorbereitung auf ein Berufsstudium bzw. auf die Eignungsprüfung an einer Musikhochschule.
Der Kurs ist offen für alle Instrumente und Gesang. Der Probeplan ist verbindlich, die Teilnahme an den Proben und Konzerten obligatorisch.