Vorausschauend in die Zukunft
Vorausschauend in die Zukunft

Sehr geehrte Damen und Herren

Die PKZH hat die zwei Jahre der Corona-Pandemie gut überstanden und konnte das Jahr 2021 mit einer Performance von 10,1 Prozent und einem Deckungsgrad von 121,9 Prozent abschliessen.

Allerdings sind der Krieg in der Ukraine und die Nachwirkungen der Pandemie auf dem globalen Finanzmarkt auch bei uns zu spüren: Per Ende November 2022 ist eine negative Rendite von -8,7 Prozent und ein Deckungsgrad von 109,3 Prozent zu verzeichnen.

Dank dem ansteigenden Zinsumfeld lassen sich die Deckungskapitalien mit einem höheren Zinssatz diskontieren. Gleichzeitig wird auf die neuen technischen Grundlagen, VZ 2020, umgestellt. Die PKZH geht zudem davon aus, dass in nächster Zeit keine weitere Umwandlungssatzsenkung erfolgen muss und löst deshalb Rückstellungen auf. Diese Effekte werden den Deckungsgrad per Ende 2022 um rund 7 Prozentpunkte erhöhen.

Wir wünschen Ihnen eine frohe Advents- und Weihnachtszeit und freuen uns, Sie auch in Zukunft im Bereich der Vorsorge unterstützen zu dürfen.

Beste Grüsse

Helga Portmann
Vorsitzende der Geschäftsleitung

Aktuelles
 
  Zur News  

Ausserdem hat der Stiftungsrat die Präsidien für die Amtsperiode 2023 bis 2026 ernannt: Jorge Serra wurde zum Präsident und Melanie Gajowski zur Vizepräsidentin des Stiftungsrats gewählt.

  Alle Resultate der Erneuerungswahl 2022  
Die PKZH weitet ihr Portfolio im Bereich Infrastruktur aus

Mit einer Beteiligung an neun Windparks der BKW in Frankreich, Italien und Norwegen baut die PKZH ihr Portfolio im Bereich der erneuerbaren Energien weiter aus. Die PKZH übernimmt 41.5% an den von der BKW betriebenen Windparks. Der Vollzug der Transaktion unterliegt den üblichen behördlichen Genehmigungen.

  Mehr erfahren  
Unsere Stadt

In unserem Newsletter präsentieren wir immer einen Einblick in unsere Stadt und zeigen, wie unsere Versicherten täglich für diese im Einsatz sind.

Wussten Sie, dass die Brunnen in der Stadt Zürich frisches Quellwasser bieten? Rund 320 der 1200 städtischen Brunnen, die meisten historischen Altstadtbrunnen, sowie die über 80 Notwasserbrunnen, werden über ein separates Quellwassernetz von 150 Kilometer Länge gespiesen.
Klicken Sie auf der Karte auf die Brunnenstandorte und Sie sehen bei jedem Brunner nach seiner Wasserart, wo sich ein Quellwasser-Brunnen in Ihrer Nähe befindet. Ein Prost auf ein gesundes, neues Jahr!

  Brunnenstandorte  
Gut zu wissen
 

Auf unserer Webseite finden Sie dazu ausführliche Informationen sowie zwei Erklärvideos, die die wichtigsten Punkte für Sie einfach zusammenfassen.

  Erklärvideos  

Teilrevision des Vorsorgereglements

Aufgrund der Umwandlungssatz-Senkung im 2023 musste das Vorsorgereglement (Umwandlungssätze, Einkaufsrichtwerte, Sparbeiträge) angepasst werden. Zudem wird der Verwaltungskostenbeitrag per 1. Januar 2023 von 0.25 auf 0.15% gesenkt. 

  VSR 2023  
Von den hohen Zinsen profitieren und Steuern sparen
 
  Zusatzzinssätze  
Darum lohnt sich ein Einkauf jetzt besonders

Wegen dieser Zusatzverzinsung lohnt sich ein Einkauf im Jahr 2023 besonders. Da der Zusatzzins ab Zahlungseingang gewährt wird, profitieren Sie, wenn Sie sich so bald wie möglich einkaufen.

Falls Sie einen Steuerabzug noch dieses Jahr geltend machen wollen, muss Ihre Einkaufsanfrage (online möglich) bis spätestens 22. Dezember 2022 und Ihre Zahlung bis spätestens 31. Dezember 2022 bei der PKZH eingegangen sein.

Die maximale Höhe Ihres möglichen Einkaufs finden Sie auf Ihrem Vorsorgeausweis, der Ihnen die PKZH jedes Jahr im Juni zuschickt. Den aktuellen Ausweis können Sie zudem jederzeit im Webportal abrufen.

  Jetzt einkaufen  
PKZH-Webportal

Nebst Ihrem aktuellen Vorsorgeausweis, können Sie in unserem Webportal einfache Simulationen und Berechnungen selber erstellen.

  Registrierung Webportal  
 
Pensionskasse Stadt Zürich

Morgartenstrasse 30
Postfach
8036 Zürich

 
Links
 
© 2024 Stadt Zürich  
Rechtliche Hinweise   Impressum