Seit drei Jahrzehnten reist der Fotograf Markus Bühler nach Thule. Im nördlichsten Teil Grönlands ticken die Uhren anders – und die Menschen auch. Das Leben ist von der Natur und dem Wetter bestimmt, unvorhersehbar und ganz im Rhythmus des Augenblicks. Fasziniert vom "Thule-Spirit" dokumentiert Bühler die Inuit im Wandel der Zeit. Seine Bilder erzählen von Menschen, deren traditionelle Lebensweise als Jäger und Sammler bedrohter ist denn je. Die Spuren des Klimawandels sind unübersehbar. Während die Eiskante näher rückt, besinnen sich junge Inuit auf ihre Traditionen. Sie möchten wieder lernen, auf dem Eis zu jagen.
Bühler dokumentiert gemeinsam mit seinem Sohn, dem Nachwuchsfilmer Nils Bühler, wie Aleqatsiaq Peary seinem Sohn Jonas das Überleben auf dem Eis beibringt. Zwei Väter, zwei Söhne, vier Blicke auf eine Welt im Wandel.

Kajaks gleiten lautlos über Flüsse und Seen, Schneeschuhe tragen durch tief verschneite Landschaften und das Surfboard sorgt in der Meeresbrandung für den ultimativen Kick. Kajak und Co. sind uns so vertraut wie Ski und Velo, und auch Lacrosse wird in der Schweiz zunehmend bekannt.
Woher aber kommen die Spiele und Geräte, die längst Teil unseres Sport-Repertoires sind? Wer wissen möchte, wofür Kajak und Surfboard einst erfunden wurden, wer sich vor der Schneeschlange in Acht nehmen muss und was Sport und Bewegung mit Wiedergutmachung zu tun haben, erfährt es hier. Move lädt ein zu einer Reise durch bewegte Welten. Let's move!
