Seefeldstrasse 317
8008 Zürich
Grönland steht im Zentrum globaler Umbrüche: Der Klimawandel verändert das Meereis, politische Interessen prallen aufeinander und traditionelle Lebensweisen geraten unter Druck. Die Ausstellung An der Eiskante. Unterwegs in Nordgrönland eröffnet einen persönlichen Blick auf diese Entwicklungen aus der Perspektive der Inughuit in Qaanaaq, einer der nördlichsten bewohnten Regionen der Arktis. Hier leben auch Aleqatsiaq Peary und sein Sohn Jonas, die beiden Hauptakteure der Ausstellung. Der Fotograf Markus Bühler und sein Sohn Nils haben die beiden auf der Jagd begleitet und porträtiert. Nun kommen sie nach Zürich, um von ihrem Leben in Qaanaaq zu erzählen, von der Jagd, vom Lernen zwischen Vater und Sohn und davon, was es heute bedeutet, an der Eiskante zu leben.
Im Anschluss an das Gespräch folgt ein gemeinsamer Rundgang durch die Sonderausstellung. Aleqatsiaq und Jonas teilen persönliche Perspektiven zu den gezeigten Fotografien und dem Film.
Die Führung ist dialogisch angelegt – Fragen, Kommentare und Gespräche mit den Besucher*innen sind erwünscht. Die Veranstaltung findet auf Englisch statt und wird auf Deutsch simultanübersetzt. Wir freuen uns auf einen anregenden Austausch.
Gäste:
Aleqatsiaq Peary (Inughuit-Jäger, Übersetzer, Musiker)
Jonas Nielsen (angehender Jäger)
Markus Bühler (Fotograf)
Nils Bühler (Filmer)
Moderation:
Heidrun Löb (Leitende Kuratorin)
- Zugang barrierefrei
- Anreise mit öffentlichem Verkehr: Ausstieg Haltestelle Wildbachstrasse empfohlen
- Es ist 1 Behindertenparkplatz verfügbar.
- Es ist 1 Behindertentoilette verfügbar.
Telefon +41 44 413 49 90
info@nonam.ch
Für Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren