Global Navigation

Sicherheitsdepartement

Schnelleinstieg

  • 23.10.2017

    Im März 2016 während eines Ausflugs nach Dublin im Pub an die Wand getackert und nun dieser Tweet - wie klein die W… twitter.com/i/web/status/9…

  • 20.10.2017
    Stadtpolizei Zürich updated their address.
  • 20.10.2017
    Stadtpolizei Zürich updated their phone number.
  • 20.10.2017

    Gestern fischte die Streifenwagenpatrouille von Limmat 10 dutzende Topfpflanzen aus dem Rechen des Wasserwerks Letten. Bitte tragt Sorge zu unseren Gewässern: Abfälle jeglicher Art gehören nicht ins Wasser. Sollte jemand seine "verloren gegangenen" Topfpflanzen vermissen, sind wir zu Bürozeiten unter der Nummer 044 411 91 91 erreichbar. ^ba

  • 19.10.2017

    Herzlichen Glückwunsch zu den 5000 Followern, liebe SRZ! ^ba twitter.com/SchutzRettungZ…

  • 18.10.2017
    Nachtfahrübung ZHPS

    In einer intensiven Woche lernen unsere Aspirantinnen und Aspiranten sowohl in Theorie als auch Praxis zusätzlich zu ihrer schon vorhandenen Fahrprüfung noch so einige Kniffs und Tricks als Vorbereitung für das Fahren im Dienstalltag und für die früher oder später bevorstehende "Dringliche Dienstfahrt". Zu Lektionen in Technikbelangen kommen Fahrübungen in der Stadt, auf der Autobahn, mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, bei Tag aber auch bei Nacht hinzu. Letztere Nachtfahrübung haben wir für ein Video begleitet. #1JahrZHPS ^spa

  • 13.10.2017

    Geniesst das Wochenende! Sei dies am Oktoberfest, an der Olma oder sonst wo: Bleibt friedlich und kommt gut (mit de… twitter.com/i/web/status/9…

  • 13.10.2017

    Mit dieser herzerwärmenden Geschichte wünschen wir euch ein tolles Wochenende! Über 50 Jahre ist es her, seit Alice Steinmann als junge Frau der damaligen Besitzerin beim Betrieb der Rösslirytschuel in der Region Luzern ausgeholfen hat. Zum damaligen Verkaufspreis von 30 Rappen verkaufte sie Billete an die Fahrgäste. Die Rösslirytschuel war immer wieder unterwegs – von Chilbi zu Chilbi. Irgendwann hat Frau Steinmann die Rytschuel aus den Augen verloren. Was geblieben ist, sind die Erinnerungen an diese wunderschöne Zeit. Nun – etliche Jahrzehnte später - meldete sich Alice Steinmanns Ehemann bei SRZ. Er habe erfahren, dass SRZ jeweils im Sommer eine Rösslirytschuel auf der Rathausbrücke aufbaut und er sei sich fast sicher, dass es genau das Modell ist, das seiner Frau Alice dazumal so viel Freude bereitet hatte. Nun würde er seine Frau so gerne mit einem Besuch auf der Rathausbrücke überraschen! Nach kurzer Recherche in unserer Chronik und mithilfe von Vergleichsbildern war schnell klar, Herr Steinmann hatte recht! Es ist genau diese Rösslirytschuel, die vor über 50 Jahren in der Region Luzern unterwegs war. So kommt diese rührende Geschichte zu einem tollen Abschluss: An einem schönen Septembertag entführte Herr Steinmann seine Frau nach Zürich und überraschte sie mit einem Besuch auf der Rathausbrücke, wo «ihre» Rösslirytschuel in voller Pracht stand. Ein Traum ging für die 70jährige Luzernerin an diesem Tag in Erfüllung. Das Ehepaar Steinmann war überglücklich und sie liessen gemeinsam wunderschöne Erinnerungen an eine längst vergangen Zeit aufleben. Mögen diese lange anhalten! ^po Weitere Infos zur Rösslirytschuel: http://bit.ly/Rytschuel

  • 12.10.2017
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    "Simi" ist inzwischen in der Reparatur angekommen und geniesst die wohlwollende Pflege. Wir haben uns derweil über die vielen Glückwünsche hergemacht: Einen #Stapobären in ihre Obhut nehmen dürfen dank speziell lieben Worten Claudia Surek, Daniela Andres und Janine Tüscher. Sieben weitere sind per Post an grosse und kleine ZettelschreiberInnen unterwegs. Wir gratulieren allen herzlich und bitten die drei Facebook-Gewinnerinnen uns kurz per E-Mail an stp-kommunikation@zuerich.ch ihre Postadressen zukommen zu lassen. ^spa

  • 11.10.2017
    Ziehung Wettbewerbsgewinner Züspa 2017

    Die Gewinner unseres Wettbewerbs am diesjährigen Züspa - Die Erlebnismesse-Stand konnten heute bei Prachtswetter bestimmt werden. Wir gratulieren herzlich und haben die entsprechenden Briefe auf die Reise geschickt. ^spa

  • 11.10.2017
    Zürcher Polizeischule ZHPS
  • 09.10.2017

    Unsere Kolleginnen und Kollegen von der #Einsatzleitzentrale am Flughafen Zürich konnten gestern diesen stimmungsvollen Ausblick geniessen – was für ein Ambiente! 🌄 Danke Stefan für das tolle Foto. Euch allen wünschen wir einen #happymonday. ^sc

  • 07.10.2017
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Auch das kann Polizeiarbeit sein: Limmat 10 gestern Abend im Einsatz, um vermeintlich ausgebüxte Schweine einzufangen. Dann die Aufklärung - die Tiere dürfen sich dort ausserhalb des Geheges aufhalten, um auf der Wiese zu grasen, Fall abgeschlossen :-) ^spa

  • 04.10.2017
    Polizeihund
  • 04.10.2017
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Für einmal gab es an der ZHPS eine kurze Verschnaufpause: Die Schulleitung hatte zum Jahresanlass geladen. Jeweils einmal im Jahr gehen alle Aspirantinnen und Aspiranten mit den Lehrkräften auf eine Stadtwanderung, wobei das Ziel beziehungsweise die Belohnung ein gemeinsames Nachtessen ist. Bevor es jedoch soweit war, wurde von der einen Aspiranten-Klasse eine Schulstunde mit Spannung erwartet: Die Teams für die Berufsprüfung wurden ausgelost. Dabei wird jewels darauf geachtet, dass jedes Team aus einem Stapo- und einem Kapo-Mitglied besteht. ^ba #1JahrZHPS

  • 02.10.2017

    Statusupdate vom Simi: Die Verletzungen sind doch gravierender als erwartet, weshalb er nun am Dienstag der nächsten Woche zum Arzt muss. Sehr wahrscheinlich wird ein stationärer Aufenthalt resultieren. Die vielen guten Wünsche hier bei FB oder direkt an der Messe helfen ihm derweil über die lange Wartezeit! Herzlichen Dank euch allen dafür! ^spa

  • 02.10.2017
    Video: Der «Jobtausch» in den USA und der Schweiz: Die Feuerwehr

    Good morning dear community! Am Freitag flimmerte unsere Jobtausch-Sendung über den Bildschirm. Für alle, die das TV-Ereignis verpasst haben, die Sendung kann bei SRF Schweizer Radio und Fernsehen online geschaut werden. Hat es euch gefallen? 💪😎🚒🇨🇭️↔️🇺🇸️ ^po

  • 30.09.2017
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Hallo miteinander "Simi", unser Aufprallsimulator, wurde hier an der Züspa - Die Erlebnismesse in einen Auffahrunfall verwickelt und ist nun kaputt... 🤕 Meine Aufgabe als #Stapobär ist es nun, "Simi" beizustehen und ihm gute Besserung zu wünschen. Helft mit und wünscht "Simi" gute Genesung. Hinterlasst einen originellen und aufmunternden Spruch für "Simi" und erhaltet so die Gelegenheit, einen meiner Bärenkollegen zu gewinnen. Wir verlosen nämlich unter den besten Wünschen 10 meiner Gspändli 🐻☝🏼. Also - euch viel Glück und "Simi", dir wünsche ich gute und schnelle Genesung. Euer #Stapobär #simisaufprall

  • 29.09.2017

    Wir wünschen den neuen Kolleginnen und Kollegen der Kantonspolizei Zürich - Kapo ZH einen guten Start in diesem spannenden Beruf! ^spa

  • 29.09.2017
    SRZ-Webclip #10: Das Lager

    Fertig Sommerpause - die Webclips sind wieder da! Sandro gibt euch einen Einblick in unsere Logistik und nimmt euch ins Lager von Schutz & Rettung mit. Viel Spass mit Webclip #10! ^po

Inhalte aus Socialmedia

Rechtliche Hinweise