April 2021

April 2021

Persönlich-Kolumne: Tag der Nummer 144

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

Es gibt das unnütze Wissen und es gibt das nützliche Wissen. Der Haken an diesen beiden Wissensformen ist, dass man die eine manchmal nicht von der anderen unterscheiden kann. Und dass einem das Hirn regelmässig einen Strich durch die Rechnung macht, beim einen wie beim andern.

Als letzte Woche Prinz Philip starb, erinnerte ich mich wieder daran, dass Königin Elizabeth II. beim Militär zur Automechanikerin ausgebildet worden war. Sie ist das einzige amtierende Staatsoberhaupt, das noch in Uniform im Zweiten Weltkrieg gedient hat. Nützt mir dieses Wissen etwas? Ich bezweifle es. Und doch hat mein Hirn, das wie alle Hirne ständig aussortiert, was es nicht braucht, diese Information abgespeichert.

Nützliches Wissen ist hingegen, was in einem Notfall gebraucht wird. Im medizinischen Notfall muss es schnell gehen – die Rettungssanitäter/-innen von Schutz & Rettung eilen in der Wache via Rutschstange zum Fahrzeug, schon geht das Blaulicht an, das Garagentor auf, die Lichtsignalanlage an der nächsten Kreuzung wird auf grün gestellt – jede Sekunde zählt.

Im Notfall die Nummer 144 im Kopf zu haben, gehört also sicher zum nützlichen Wissen. Deshalb möchte ich heute – am 14.4. – die Gelegenheit nutzen, dieses Wissen wieder einmal in Erinnerung zu rufen. Denn immer noch passiert es, dass Leute, weil in einem dramatischen Moment vielleicht auch im Hirn alles drunter und drüber geht, die Nummer vergessen haben.

Ich wusste nicht, dass der 14.4. der Tag des Sanitätsnotrufs 144 ist. Dies gehört zur Kategorie des unnützen Wissens und darf getrost wieder vergessen werden. Hingegen kann der Sanitätsnotruf 144 Leben retten. Nicht vergessen!

Karin Rykart
Vorsteherin Sicherheitsdepartement