Global Navigation

Publikation

Oktober 2021

Persönlich-Kolumne: Liebe Ehemalige

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich
Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements
Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements
Oktober 2021

Persönlich-Kolumne: Liebe Ehemalige

Publikation im Tagblatt der Stadt Zürich

So habe ich das Publikum an der Generalversammlung der Pensioniertenvereinigung von Polizei und Sanität anfangs Oktober begrüsst. «Ehemalig» ja – aber immer noch sichtlich begeistert für das Thema Sicherheit in der Stadt Zürich und interessiert an den aktuellen Themen, die das Sicherheitsdepartement beschäftigen.

Eineinhalb Jahre waren seit der letzten GV vergangen. Entsprechend gross war die Freude der zahlreich Anwesenden, ihre ehemaligen Kolleginnen und Kollegen wieder zu sehen. Sie genossen das Zusammensein und es war schön zu sehen, dass es ihnen gut geht.

Wer für die Sicherheit in unserer Stadt einsteht, für den ist sein Beruf auch Berufung und mehr als nur ein Job. Es ist deshalb kein Zufall, dass sich die allermeisten Menschen in der Stadt Zürich sicher fühlen. Den Grundstein für diese hohe Sicherheit in Zürich haben unsere pensionierten Mitarbeitenden gelegt. Darauf aufbauend setzen sich die heute aktiv im Dienst stehenden mit hohem Engagement für die Menschen in Zürich ein.

An der Generalversammlung habe ich betont, dass mir optimale Arbeitsbedingungen am Herzen liegen und ich mich für diese mit aller Kraft einsetze. Denn die hervorragende Arbeit, die jeden Tag geleistet wird, erfolgt unter schwierigen Bedingungen. Das wissen die Pensionierten nur zu gut. Aus eigener Erfahrung wissen sie auch: Selten bedankt sich jemand für die Arbeit und es gibt auch keine Schlagzeile, wenn die Einsätze gut gelaufen sind.

Ich nutze deshalb die Gelegenheit, mich auf diesem Weg bei allen ehemaligen und allen im Dienst stehenden Mitarbeitenden für ihren ausserordentlichen Einsatz ganz herzlich zu bedanken!

Karin Rykart
Vorsteherin Sicherheitsdepartement