Global Navigation

Neue Leitende Stadtrichterin

Medienmitteilung

Katharina Graf, lic. iur., (52) wird per 1. Oktober 2015 neue Leitende Stadtrichterin. Sie übernimmt damit die Funktionen von lic. iur. Basil Müller, der auf das gleiche Datum in den Ruhestand tritt.

1. April 2015

Katharina Graf wurde nach eingehender Prüfung von insgesamt fünfzehn internen und externen Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle und der Durchführung von Assessments in die neuen Funktionen gewählt. Aufgrund ihrer Aus- und Weiterbildung, ihrer juristischen Kenntnisse insbesondere im Bereich des Strafrechts sowie ihrer Führungserfahrung ist sie die geeignetste Kandidatin für diese verantwortungsvolle Position.

Die künftige Leitende Stadtrichterin hat nach Abschluss ihres Studiums der Rechtswissenschaft an der Universität Fribourg Praktika am Bezirksgericht St. Gallen absolviert. Von 1990 bis 1992 war sie als juristische Sekretärin bei der Oberstaatsanwaltschaft tätig. Später war sie Bezirksanwältin/Staatsanwältin bei der Staatsanwaltschaft des Kantons Zürich. Von 1997 bis 1999 leitete sie ein Ressort im Amt für Jugend- und Sozialhilfe der Stadt Zürich. Nach der Tätigkeit als juristische Sekretärin bei der Sicherheitsdirektion des Kantons Zürich trat sie im Jahre 2001 als Stabsoffizierin der Kriminalpolizei in die Kantonspolizei Zürich ein und wurde neun Jahre später Chefin der Abteilung Wirtschaftsdelikte. Seit 2013 ist sie Chefin Vollzug in der Justizvollzugsanstalt Pöschwies.

Basil Müller amtet seit 2003 als Leitender Stadtrichter von Zürich. Er macht per Ende September 2015 vom Recht auf vorgezogenen Altersrücktritt Gebrauch.