Global Navigation

Vorerst keine Koranverteilaktionen mehr in Zürich

Medienmitteilung

Bewilligte Standaktion vom Gesuchsteller abgesagt

Die für Samstag geplante und unter Auflagen von der Stadt Zürich bewilligte Koranverteilaktion wird nicht stattfinden. Der Gesuchsteller hat die Standaktion abgesagt. Bis auf weiteres werde es keine Gesuche für «Lies!»-Aktionen mehr geben.

28. Juni 2017

Der Gesuchsteller hat am Mittwochvormittag dem Sicherheitsdepartement der Stadt Zürich mitgeteilt, er werde die bewilligte Standaktion vom 1. Juli 2017 nicht durchführen. An dem Stand wollte er den Koran gratis an Passantinnen und Passanten abgeben. Er habe sich mit allen Koranverteilern getroffen und sie hätten entschieden, bis auf weiteres auf Standaktionen zu verzichten. Der Gesuchsteller schreibt, er anerkenne, dass die Stadt Zürich auch unter öffentlichem Druck die Religionsfreiheit hochhalte. Gerade deshalb und weil ihnen die Beibehaltung des sozialen Friedens wichtig sei, hörten sie mit dem Koranverteilen auf.

Weitere Informationen