Global Navigation

Sommerferien 2020 mit mediterranen Wochenend-Nächten

Medienmitteilung

In den Monaten Juli und August 2020 wird die Stadt Zürich im Rahmen eines Versuchs den Restaurants und Bars mit Aussenflächen an ausgewählten Wochenenden erlauben, ihre Gäste draussen bis 2 Uhr zu bewirten. Eine breit abgestützte Mehrheit im Gemeinderat hat solche «Mediterrane Nächte» verlangt.

13. November 2019

Im nächsten Sommer wird die Stadt Zürich ein vom Gemeinderat breit unterstütztes Postulat umsetzen und während den Schulferien probehalber sogenannte «Mediterrane Nächte» erlauben. Restaurants und Bars sollen an lauen Sommerabenden erst um 2 Uhr ihren Aussenbereich schliessen müssen. Nicht alle Restaurants dürfen allerdings Gäste draussen länger bewirten und nicht alle an denselben Wochenenden. Dies soll einen gewissen Ausgleich bringen für die vom Lärm betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner. Die Stadt wird diesen Versuch wissenschaftlich begleiten und auswerten lassen und erst danach über eine allfällig definitive Einführung solcher «Mediterranen Nächte» entscheiden.

Der Versuch im nächsten Sommer wird nach folgenden Regeln durchgeführt:

  • Die verlängerten Öffnungszeiten betreffen die Nächte auf Samstag und auf Sonntag. In Zürich West (Kreise 3, 4, 5 und 9) an den Wochenenden vom 11./12. Juli 2020 und 1./2. August; in der Innenstadt (Kreise 1, 2 und 8) an den Wochenenden vom 18./19. Juli und 8./9. August; in den übrigen Stadtteilen (Kreise 6, 7, 10, 11 und 12) am 25./26. Juli und 15./16. August.
  • Die Verlängerung der Öffnungszeiten gilt nur für bestehende Gastwirtschaften im Freien. Für Restaurants und Bars in den Lärmempfindlichkeitsstufen I und II oder in Innenhöfen gelten keine verlängerten Öffnungszeiten.
  • Es dürfen keine Lautsprecher eingesetzt werden und Live-Musik ist nicht erlaubt.

Weitere Informationen