Global Navigation

Neuer Leitender Stadtrichter

Medienmitteilung

Der Stadtrat hat Jörg Ganster, lic. iur., zum neuen Leitenden Stadtrichter ernannt. Aufgrund seiner Aus- und Weiterbildung, seiner juristischen Kenntnisse insbesondere im Bereich des Strafrechts sowie seiner Führungserfahrung ist er der geeignetste Kandidat für diese verantwortungsvolle Position.

15. Januar 2020

Der 50-jährige Jörg Ganster studierte an der Universität Zürich Rechtswissenschaft, schloss mit dem Lizentiat ab und absolvierte danach Praktika in einer Anwaltskanzlei und am Bezirksgericht Winterthur. In der Folge erwarb er das Anwaltspatent. Von 1998 bis 2008 arbeitete er als Polizeioffizier und Mitglied der Geschäftsleitung der Stadtpolizei Winterthur, wo er als Chef Verwaltungspolizei und Leiter Rechtsdienst, Chef Sicherheits- und Verkehrspolizei sowie Chef Ermittlungen tätig war. Im Jahr 2007 erlangte Jörg Ganster den Abschluss Master of Advanced Studies (MAS) in Public Management an der Züricher Hochschule für Angewandte Wissenschaften.

Seit 2008 ist Jörg Ganster Abteilungsleiter Sicherheit und Mitglied der Geschäftsleitung der Stadt Uster. Dabei nimmt er zusätzlich die Nebenfunktionen als Leitender Stadtrichter und Stabschef der Gemeindeführungsorganisation in Krisenlagen der Stadt Uster wahr. Wohnhaft ist er in Winterthur und Vater einer Tochter. In seiner Freizeit reist und wandert er gerne und ist mit dem Velo oder Mountainbike unterwegs.

Jörg Ganster wurde nach eingehender Prüfung von internen und externen Bewerbungen auf die ausgeschriebene Stelle und der Durchführung von Assessments in die neue Funktion gewählt. Er wird die neue Stelle am 1. Juni 2020 antreten.

Weitere Informationen