Global Navigation

Nach 35 Jahren wird das Postulat Zähringerplatz erfüllt

Medienmitteilung

Der Zähringer- und der Predigerplatz werden aufgewertet: Die Vorsteherin des Sicherheitsdepartements hebt mehr als die Hälfte der Parkplätze auf. Dadurch entsteht ein attraktiver Stadtraum mitten in der Altstadt.

8. Juli 2021

Zum Zähringerplatz im Kreis 1 sind im Lauf der Jahre im Gemeinderat zahlreiche Vorstösse eingereicht worden, mehrere verlangten eine Aufhebung der Parkplätze und eine Verbesserung der Situation für Fussgängerinnen. Das älteste Postulat – 1986 überwiesen – ist immer noch hängig. Nun hat Stadträtin Karin Rykart, Vorsteherin des Sicherheitsdepartements, mit einem Entscheid die Forderung erfüllt: Sie hebt auf dem Zähringerplatz 14 Parkplätze und auf dem Predigerplatz 12 Parkplätze auf. Es wird zudem künftig keine Ausfahrt mehr zum Seilergraben geben – die Verkehrsbelastung am Predigerplatz wird dadurch stark verringert.

Andere Massnahmen zur Aufwertung des Zähringerplatzes wurden bereits früher umgesetzt. So wurden beispielsweise bei der Fussgängerquerung über den Seilergraben eine Lichtsignalanlage eingerichtet und die Veloführung im Seilergraben verbessert. Dass die Zürcher Innenstadt für Fussgängerinnen und Fussgänger sowie für Velofahrende durch Aufhebung von Parkplatzen attraktiver gemacht wird, entspricht dem neuen kommunalen Richtplan.

Bereits 2019 wurde an einer Veranstaltung des Quartiervereins 1 rechts der Limmat eine breite Diskussion zu den Themen Nacht- und Verkehrslärm, Littering, Umnutzung und Neugestaltung des Zähringerplatzes lanciert. Die Diskussionen, in denen auch deutlich die sich widerstrebenden Interessen sichtbar wurden, mündeten in die nun beschlossenen Verkehrsanordnungen. Diese werden nach den Sommerferien ausgeschrieben, die Umsetzung ist auf Herbst geplant. Die Umgestaltung des Platzes wird in Zusammenarbeit mit dem Tiefbauamt und dem Sozialdepartement durchgeführt.

Weitere Informationen