Global Navigation

Neue Brücke wird «Platzspitzbrücke» heissen

Medienmitteilung

Bei der Erneuerung des Wehrs beim Platzspitz wird eine Brücke über die Sihl gebaut. Sie erhält den Namen «Platzspitzbrücke».

10. März 2021

Vom Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) des Kantons Zürich wird im Rahmen der Erneuerung des Wehrs beim Platzspitz eine neue Brücke als Zufahrt über die Sihl erstellt. Sie kommt dort hin, wo heute der Mattensteg liegt, der flussaufwärts verschoben wird. Die neue Brücke muss mit gängigen Lastwagen befahrbar sein. Das AWEL hat es der Stadt Zürich überlassen, einen Namen für die Brücke zu finden. Der Stadtrat hat beschlossen, der Brücke den Namen «Platzspitzbrücke» zu geben.

Die projektierte Brücke führt vom Spitz der Platzpromenade über die Sihl bis auf die Höhe Sihlquai 55. Die Platzpromenade, allgemein als Platzspitz bezeichnet, entstand im Zusammenhang mit der Pflanzung einer doppelreihigen Allee entlang von Sihl und Limmat zu Beginn des 18. Jahrhunderts und wurde schnell zu einer äusserst beliebten Promenade vor den Toren der Stadt. 1780 legte der Schanzenherr Johann Caspar Fries im Spitz der Promenade eine spätbarocke Parkanlage nach französischem Vorbild an mit mehreren mächtige Platanen. Mit der Durchführung der ersten Schweizerischen Landesausstellung 1883 wurde die Anlage im landschaftlichen Stil umgestaltet und mit Kleinbauten wie dem heute noch stehenden Musikpavillon bereichert. Von 1884 bis 1898 entstand das Schweizerische Landesmuseum.

Weitere Informationen