Global Navigation

Food-Trucks sollen den Platzspitz beleben

Medienmitteilung

Seit letztem Sommer ist der Platzspitz nachts durchgehend geöffnet. Nun sollen dieses Jahr Food-Trucks oder Verpflegungsstände in der Parkanlage für eine Belebung und damit für ein gut durchmischtes Publikum sorgen.

7. April 2022

Der Platzspitz ist einer der ältesten und schönsten Parks der Stadt Zürich und liegt mitten im Zentrum, unmittelbar hinter dem Hauptbahnhof. In den Achtziger- und frühen Neunzigerjahren existierte dort eine grosse, offene Drogenszene, was weltweit für Negativschlagzeilen sorgte. Die Stadt versperrte den Park 1992 schliesslich mit grossen Eisengittern und machte ihn später nur tagsüber wieder für alle zugänglich. Im letzten Sommer erfolgte schliesslich der letzte Öffnungsschritt, seither ist der Platzspitz wieder durchgängig offen.

Eine Arbeitsgruppe der Stadt hat den Öffnungsschritt im Sommer 2021 begleitet und regt an, der Platzspitz solle in den wärmeren Sommermonaten jeweils von einem gut durchmischten Publikum besucht werden. Mit Kulinarik und sozio-kulturellen Angeboten strebt die Stadt dieses Ziel an. Nun sucht sie für einen ersten Versuch Betreiberinnen und Betreiber solcher Einrichtungen.

Ausschreibung für Food-Trucks oder Verpflegungsstände

Konkret werden für die Zeit vom 1. August bis zum 11. September 2022 Food-Trucks oder Verpflegungsstände mit einem speziell ausgerichteten Betriebskonzept gesucht. Wer mit einem mobilen Stand Essen und Trinken anbietet, sollte sich um den Ort kümmern und darauf achten, dass die Menschen rund um den Stand mit der Natur sorgsam umgehen. Die kulinarischen Angebote sollten nachhaltig sein, und ein modernes Abfallkonzept ist Pflicht. Stühle und Tische sind erlaubt, nicht aber Musikanlagen und Zelte.

Ab jetzt bis am 25. Mai 2022 können auf einem einfachen Formular Bewerbungen eingereicht werden. 

Weitere Informationen