Global Navigation

Erneut «Mediterrane Nächte» an der Limmat

Medienmitteilung

Im nächsten Sommer sollen in Zürich erneut an sechs Wochenenden die Restaurants mit Gartenwirtschaft länger geöffnet bleiben dürfen. Gastrobetriebe, die sich am zweiten Versuch der mediterranen Nächte beteiligen wollen, können bis Ende Jahr auf der Webseite der Stadtpolizei eine Bewilligung beantragen.

29. November 2022

Die Stadt Zürich beurteilt die Durchführung des Versuchs mit sogenannt «Mediterranen Nächten» während der letzten Sommerferien insgesamt positiv. Die Befürchtung, die Mediterranisierung der lauen Zürcher Sommernacht führe zu mehr Lärmklagen, hat sich nicht bewahrheitet. Deshalb lanciert die Stadt im Sommer 2023 eine Neuauflage des Versuchs. Gastrobetriebe mit Gartenwirtschaft sollen an sechs Wochenenden bis um 2 Uhr geöffnet haben dürfen statt wie früher bis spätestens um Mitternacht. Einen solchen Pilotversuch über zwei Jahre hinweg hatte ein Postulat aus dem Jahr 2019 verlangt, das im Gemeinderat von links bis rechts breit unterstützt worden war. Die mediterranen Nächte 2023 starten am Wochenende vom 7./8. Juli (zeitgleich mit dem Zürifäscht) und enden am Wochenende vom 11./12. August.

Bei der Neuauflage gelten die gleichen Bedingungen wie im letzten Sommer: Bewilligungen werden nur an bestehende Boulevardcafés und Gartenrestaurants vergeben. Eine Hotline für Anwohnende wird erneut eingerichtet. Restaurants in der sogenannten Empfindlichkeitszone II und in Innenhöfen werden keine Bewilligungen erteilt. Der Versuch wird polizeilich begleitet und am Ende ausgewertet.

Ab Dienstag, den 29. November 2022, können Gastrobetriebe auf der Website der Stadtpolizei um eine Bewilligung ersuchen. Die Frist endet am 31. Dezember 2022. 

Weitere Informationen