Global Navigation

Münsterhof-Weihnachtsmarkt: Bisherige Betreiberin bleibt

Medienmitteilung

Alle fünf Jahre schreibt die Stadt die Weihnachtsmärkte neu aus. Für die Durchführung eines Weihnachtsmarktes auf dem Münsterhof ab 2024 gingen drei Gesuche ein. Den Zuschlag erhält die bisherige Betreiberin, die Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte.

11. Dezember 2023

Seit dem Winter 2019 findet auf dem Münsterhof der Weihnachtsmarkt «Von Zürich für Zürich» der Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte statt. Die Rahmenbewilligung für dessen Trägerschaft läuft Ende 2023 ab. Deshalb erfolgte im März 2023 der öffentliche Aufruf zur Eingabe von Konzepten für die Durchführung eines Weihnachtsmarkts auf dem Münsterhof ab 2024.

Gründliche Prüfung der Gesuche

Bis Ende August 2023 wurden drei Gesuche eingereicht. Ein Beratungsgremium mit Vertreter*innen des Quartiers, von Zürich Tourismus, des schweizerischen Marktverbands und der Stadt Zürich beurteilte diese gemäss den inhaltlichen und gestalterischen Kriterien der Richtlinien für Weihnachtsmärkte auf dem Münsterhof und dem Sechseläutenplatz. Gesucht war ein überzeugendes Gesamtkonzept mit einem spezifischen Thema und einer hohen Aufenthaltsqualität unter Berücksichtigung des Umfelds. Neu wurde von den Veranstalter*innen ein Konzept mit Mehrwegtassen und Mehrweggeschirr sowie ein Konzept zur Bekämpfung von Food-Waste verlangt. Trotz Aufhebung der bisher geltenden Be-schränkung des gastronomischen Angebots auf 30 Prozent ist ein ausgewogener Mix an weihnachtlichen Waren sowie Essens- und Getränkeangeboten mit nachhaltiger Ausrichtung erwünscht. Das Gremium unter der Leitung der Stadtentwicklung Zürich hat die Vor- und Nachteile der eingereichten Gesuche abgewogen. Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart hat unter Berücksichtigung der Argumente des Beratungsgremiums entschieden und wird die Bewilligung für 2024 mit einer Rahmenzusage für die vier darauffolgenden Jahre bis 2028 an die bisherige Betreiberin, die Vereinigung Zürcher Spezialgeschäfte, erteilen.

Urbaner Weihnachtsmarkt

Das Konzept «Von Zürich für Zürich» hat sich in den letzten Jahren bewährt. Es ist kein Lebkuchen-Weihnachtsmarkt, sondern setzt auf eine urbane Stand-Architektur und auf eine gute Mischung aus Einzelhandel und Gastronomie. Das Gesuch überzeugte zudem auch in Bezug auf Nachhaltigkeit, mit einem fundierten Food-Waste-Konzept und einem durchdachten Konzept für Mehrweggeschirr. Der Fokus des Markts liegt auf lokalen Anbietern. 

Weitere Informationen