Global Navigation

«Mediterrane Nächte» für 88 Restaurants

Medienmitteilung

An sechs Wochenenden im Juli und August bis morgens um 2 Uhr Gäste draussen bewirten: Das wollen in diesem Jahr deutlich weniger Restaurants als im letzten. Welche 88 Betriebe es sind, steht morgen Mittwoch, 1. März 2023, im städtischen Amtsblatt.

28. Februar 2023

Die sogenannten «Mediterranen Nächte» gehen in die zweite Runde. Vom 7./8. Juli bis zum 11./12. August 2023 können Restaurants mit Gartenwirtschaft jeweils in den Nächten auf Samstag und Sonntag bis morgens um 2 Uhr offen bleiben statt nur bis Mitternacht. Die Stadtpolizei hat 88 Gastrobetrieben verlängerte Öffnungszeiten bewilligt. Die entsprechenden Verfügungen, gegen die Einsprachen möglich sind, werden morgen Mittwoch, 1. März 2023, im städtischen Amtsblatt publiziert. Bis Ende letzten Jahres konnten Betriebe über die Website der Stadtpolizei eine Bewilligung beantragen.  

Interesse geringer als 2022

Die «Mediterranen Nächte» gehen auf einen breit abgestützten Vorstoss aus dem Gemeinderat zurück, der einen zweijährigen Pilotversuch mit längeren Öffnungszeiten verlangt hatte. Bei der Erstauflage nahmen 2022 insgesamt 141 Betriebe teil, die meisten aus den Stadtkreisen 1, 4 und 5. Weitere 18 mussten verzichten, weil Einsprachen nicht bis zum Beginn der Sommerferien hätten rechtskräftig erledigt werden können. Der Vergleich mit den Zahlen des letzten Jahres zeigt, dass das Interesse diesmal geringer ausfällt.  

Wegen des Züri Fäschts, das vom 7. bis 9. Juli 2023 stattfindet, beginnen die «Mediterranen Nächte» dieses Jahr bereits eine Woche vor den Sommerferien und enden am zweitletzten Ferien-Wochenende. Im Übrigen gelten die gleichen Bedingungen wie 2022: Bewilligungen werden nur an bestehende Boulevardcafés und Gartenrestaurants vergeben. Für Anwohnende wird wiederum eine Hotline eingerichtet. Restaurants in der sogenannten Empfindlichkeitsstufe II und in Innenhöfen erhalten keine Bewilligung. Der Pilotversuch wird ausgewertet, die Ergebnisse bilden die Basis für den Entscheid, ob die «Mediterranen Nächte» definitiv eingeführt werden.

Weitere Informationen