Global Navigation

Definitiv auch dringlich

Medienmitteilung

Nach einer Testphase rüstet die Stadtpolizei Zürich alle ihre als Polizeifahrzeuge beschrifteten schnellen E-Bikes mit Blaulicht und Wechselklanghorn aus. Die Erkenntnisse aus der Testphase sind in die Weiterentwicklung der Anlage eingeflossen.

30. März 2023

Im September 2018 erhielt die Bike Police zu Testzwecken drei schnelle E-Bikes, im Fachjargon «Motorfahrräder mit Elektroantrieb» genannt. Es zeigte sich, dass eine E-Bike-Police-Patrouille gegenüber einer Bike-Police-Patrouille ohne Tretunterstützung einen markant grösseren Patrouillenradius hat. Da zudem die Anfahrtszeiten zum Einsatzort erheblich kürzer waren, hat die Stadtpolizei Zürich weitere 17 E-Bikes beschafft. Im Gegenzug wurde auf den Ersatz von klassischen Fahrrädern verzichtet, wodurch keine Mehrkosten entstanden sind.

Im Einsatz zeigte sich, dass eine Ausrüstung mit Blaulicht und Wechselklanghorn sinnvoll sein könnte. Zusammen mit zwei Schweizer Firmen konnte ein passendes Produkt entwickelt werden. Am 1. April 2022 kommunizierte die Stadtpolizei Zürich auf ihren Social-Media-Kanälen, dass zwei schnelle E-Bikes der Bike Police testweise mit dieser neu entwickelten kompakten Anlage ausgerüstet werden. Die beiden Fahrzeuge wurden ausserdem mit Mobiltelefonen versehen, welche die Ortung der Fahrräder ermöglichen und die Einsatzdisposition für die Einsatzzentrale erleichtern. Wie bei den Motorrädern der Verkehrspolizei können die laufenden Einsätze auf dem Mobiltelefon angezeigt werden. Auch die Zielführung zum Einsatzort wurde damit erheblich vereinfacht, da die Route und der Zielort auf dem Mobiltelefon angezeigt und auch akustisch wiedergegeben werden können.

Was wie ein waschechter Aprilscherz klang, hat sich in Tat und Wahrheit bereits dutzendfach im echten Polizeieinsatz bewährt und wird nun nach einer rund einjährigen Testphase definitiv eingeführt. Die Stadtpolizei Zürich rüstet als schweizweit erstes Polizeikorps sämtliche als Polizeifahrzeuge gekennzeichneten schnellen E-Bikes mit einer vom Strassenverkehrsamt des Kantons Zürich abgenommenen Anlage aus. Auch zukünftige schnelle E-Bikes erhalten direkt ab Beginn die Ausrüstung für dringliche Dienstfahrten.

Im Rahmen der umfassenden Testphase konnten wertvolle Erkenntnisse für die Weiterentwicklung gewonnen werden. So lag das Augenmerk auf der Wahrnehmung durch andere Verkehrsteilnehmende im Alltag, aber auch auf der Verträglichkeit für die lenkenden Polizist*innen. Die Auswertung von 74 Einsätzen mit Sondersignal zeigte, dass die aufgewerteten Fahrzeuge sehr vielfältig eingesetzt werden können und teilweise auch Streifenwagen ersetzen konnten. Mit der Kombination aus der Wendigkeit des Fahrrads und der Ausübung von Sonderrechten im Bedarfsfall sind die Polizei-E-Bikes die ideale Ergänzung im Fahrzeugpark der Stadtpolizei Zürich.

Weitere Informationen