Jahresbilanz Ordnungsbussen 2023

Die Stadtpolizei Zürich ahndete im Jahr 2023 rund 877 000 Übertretungen. Der Ertrag aus Ordnungsbussen beläuft sich auf 61 Millionen Franken. Das sind 0,3 Millionen Franken weniger als im Vorjahr. Abgenommen haben Übertretungen im Bereich Geschwindigkeitsmissachtungen und Rotlichtmissachtungen, während die Parkbussen leicht zugenommen haben.

19. April 2024

Im letzten Jahr sind in der Stadt Zürich Ordnungsbussen von rund 61 Millionen Franken bezahlt worden. Gegenüber dem Vorjahr entspricht dies einer Abnahme von 0,3 Millionen Franken. Budgetiert war für 2023 ein Betrag von 61,6 Millionen Franken. Die Stadtpolizei stellte im vergangenen Jahr insgesamt 877 043 Übertretungsanzeigen aus. Das sind weniger als im Vorjahr (910 373). 95 % der Übertretungen wurden im anonymen, direkt zahlbaren Ordnungsbussenverfahren und 5 % im ordentlichen Verfahren via Strafverfolgungsbehörden erledigt.

Abnahme der Rotlicht- und Geschwindigkeitsmissachtungen

Wegen Rotlichtmissachtungen wurden 88 654 Bussen ausgesprochen und wegen zu hoher Geschwindigkeit 326 506. Damit wurden im Vergleich zum Vorjahr im Bereich Rotlichtmissachtungen 2 % weniger und im Bereich Geschwindigkeitsmissachtungen 8.3 % weniger Übertretungen erfasst. Bei den Parkbussen ist die Zahl mit 414 887 geahndeten Übertretungen leicht höher als im Vorjahr.

Die Stadtpolizei Zürich setzt nicht nur auf die automatische Kontrolle des Fliessverkehrs, sondern weiterhin auch auf den präventiven Effekt von Verkehrskontrollen und die Sensibilisierung der Verkehrsteilnehmenden für das Thema Verkehrssicherheit.

Aktiv ist die Stadtpolizei Zürich insbesondere im Rahmen der Verkehrsinstruktion in den Schulen und bei Kontrollen im Umfeld von Schulhäusern.