Global Navigation

Aufwertung Limmatquai - Laufende Optimierungen

Der Verkehr rollt, doch Optimierungen bei der Signalisation sind noch vorzunehmen. So das erste Fazit der Dienstabteilung Verkehr im Zusammenhang mit der Aufwertung Limmatquai.

Vier Wochen ist es her, seit das Limmatquai für zu Fuss gehende und für die Bevölkerung der Stadt Zürich aufgewertet worden ist. Das neue Verkehrsregime hat sich bis jetzt bewährt. Die Verlagerung des Verkehrs auf die Ausweichrouten ist erfolgt. Noch nützen aber nicht alle Verkehrsteilnehmenden die signalisierten Umfahrungsrouten im gewünschten Mass. Gerade die Strecke Bahnhofquai - Uraniastrasse - Talstrasse in Richtung Bellevue/Tiefenbrunnen/Rapperswil wird von den Verkehrsteilnehmenden noch zu wenig angenommen.

Erfahrungen zeigen aber, dass einige Zeit vergeht, bis die Verkehrsteilnehmenden die ausgeschilderten Routen befahren. Um diesen Prozess zu beschleunigen, nimmt die Dienstabteilung Verkehr laufend Optimierungen bei der Beschilderung sowie bei der Steuerung der Verkehrsreglungsanlagen vor.

Über die effektiven Verkehrszahlen auf den einzelnen Strassen liegen momentan noch keine aussagekräftigen Werte vor. Die Messungen und Auswertungen erfolgen laufend. Konkrete Zahlen erwartet die Dienstabteilung Verkehr auf Ende November/Anfang Dezember.

                                                                                25. Oktober 2004

Weitere Informationen