Global Navigation

Erster Workshop «Verkehr und Gestaltung Kreis 5»

Im Stadtkreis 5 sind der (zunehmende Freizeit-) Verkehr und die Immissionen schon seit längerer Zeit ein Thema. Aus diesem Grund initiiert die Dienstabteilung Verkehr einen Mitwirkungsprozess mit drei Workshops. Der erste Workshop findet am Dienstag, 20. Oktober, statt. Mit dabei sind Vertreter von rund 35 verschiedenen Organisationen. Ziel der Workshops ist es, Grundlagen für eine realisierbare Verbesserung der Verkehrsverhältnisse sowie für eine gestalterische Aufwertung der Strassenräume auszuarbeiten.

Die Anwohnenden im Kreis 5 sowie die Dienstabteilung Verkehr haben in den letzten Jahren eine stetige Verkehrszunahme, besonders in den Nachtstunden, festgestellt. Zudem hat der Schleichverkehr durch das Quartier zugenommen. Besonders betroffen davon ist das Gebiet, das innerhalb des Perimeters Sihlquai, Hardstrasse, SBB-Gleisanlage liegt. Deshalb sind verkehrsorganisatorische Lösungen und den Strassenraum gestaltenden Massnahmen zu suchen, die von den Betroffenen unterstützt und befürwortet werden. Dabei versteht es sich von selbst, dass aufgrund der Ausgangslage wohl kaum alle Bedürfnisse und Wünsche berücksichtigt werden können; dafür sind die Interessen der einzelnen Anspruchsgruppen zu unterschiedlich.

Um die Anliegen der einzelnen Anspruchsgruppen nicht nur zu erfahren, sondern auch in die Planung einfliessen zu lassen, führt die Dienstabteilung Verkehr drei Workshops (10. Oktober 2009, 17. November 2009 und 19. Januar 2010) durch. Es haben rund 35 Organisationen (Quartier- und Gewerbeverein, Parteien, Verbände, städtische Verwaltungsabteilungen etc.) ihre Teilnahme zugesagt.

Anmerkung: Die Dienstabteilung Verkehr informiert nach dem Abschluss des dritten Workshops über die Ergebnisse.

Hinweis an die Redaktionen:

Weitere Auskünfte erteilt Heiko Ciceri, Kommunikationsverantwortlicher der Dienstabteilung Verkehr der Stadt Zürich, 044 411 89 95

                                                        Zürich, 19. Oktober 2009

Weitere Informationen