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Auffahrtsrampe Geroldstrasse und Abfahrtsrampe Zöllystrasse gehen zu

Mit dem Ende der Sanierungsarbeiten auf dem westlichen Teil und mit dem Beginn der Sanierungsarbeiten auf dem östlichen Teil der Hardbrücke erfolgt am 15. November 2010 eine Umstellung der Verkehrsführung. Die Auffahrtsrampe Geroldstrasse und die Abfahrtsrampe Zöllystrasse müssen neu für den Verkehr gesperrt werden.

«Bis anhin lief der Verkehr auf der Brücke trotz den laufenden Bauarbeiten erfreulich gut», erklärte Jürg Christen Projektleiter Dienstabteilungen Verkehr Sanierung Hardbrücke anlässlich der Medienkonferenz. «Ich bin zuversichtlich, dass die Behinderungen des Verkehrs sich auch im zweiten Teil der Sanierung im Rahmen des Erträglichen halten.» Der aufgrund des Baufortschrittes planmässig erfolgende Wechsel der zu sanierenden Brückenseite (vergleiche Medienmitteilung des Tiefbauamtes der Stadt Zürich vom 28. Oktober 2010) zieht aus verkehrlicher Sicht einige Neuerungen nach sich.

Einerseits können die Verkehrsteilnehmenden ab 15. November neu die bereits sanierte (West-)Seite der Hardbrücke befahren, andernseits müssen zwei Rampen für den Verkehr gesperrt werden. Die Sperrung der Auffahrtsrampe Geroldstrasse, die bis ca. Ende Juni 2011 dauert, betrifft insbesondere den aus der Pfingstweidstrasse kommenden Verkehr. Die Umleitung auf die Hardbrücke erfolgt via Duttweilerbrücke - Herdernstrasse - Bullingerstrasse - Hardstrasse. Ebenfalls nicht mehr zur Verfügung steht die Abfahrtsrampe Zöllystrasse. Die signalisierte Umleitung führt via Rosengartenstrasse - Nordstrasse - Rousseaustrasse. Zudem sind nach wie vor die Auffahrtsrampen Sihlquai sowie Pfingstweidstrasse gesperrt. Die Verkehrsführung auf der Brücke bleibt wie bis anhin während den Bauarbeiten in jede Richtung einspurig.

Zahlreiche begleitende Massnahmen

Die Dienstabteilung Verkehr ist bestrebt, dass der Verkehr trotz den Einschränkungen und den schwierigen Rahmenbedingungen möglichst optimal fliessen kann und die Verkehrsteilnehmenden ihren Weg sicher finden. Deshalb werden zahlreiche begleitende Massnahmen ergriffen. Unter anderem erfolgt eine frühzeitige und optisch auffällige UmleitungsInformation der Verkehrsteilnehmenden, die von der Pfingstweidstrasse in Richtung Hardbrücke fahren. Damit die Umleitungsrouten optimal funktionieren, nehmen die Fachleute der Dienstabteilung Verkehr an nicht weniger als acht Verkehrsreglungsanlagen Umprogrammierungen vor. Am Knoten Duttweiler-/Pfingstweidstrasse werden überdies markierungstechnische Massnahmen ergriffen und Verkehrsdienstleistenden stehen temporär im Einsatz.

                                                                   Zürich, 28. Oktober 2010

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