Global Navigation

20, 19, 18, 17, 16… – dann wirds «rot»

Versuch mit einer Countdown-Anzeige an der Rosengartenstrasse

Die Countdown-Anlage an der Rosengartenstrasse stadteinwärts ist versuchsweise in Betrieb.

Heute hat die Dienstabteilung Verkehr bei der Verkehrsregelungsanlage an der Verzweigung Rosengarten-/Nordstrasse versuchsweise eine Countdown-Anzeige in Betrieb genommen. Diese Anlage zeigt den stadteinwärts fahrenden Verkehrsteilnehmenden an, wie viele Sekunden es noch dauert, bis das Lichtsignal auf «rot» wechselt.

Beobachtungen haben gezeigt, dass die stadteinwärts fahrenden Verkehrsteilnehmenden auf der Rosengartenstrasse teilweise sehr grosse (Sicherheits-) Abstände zum vorausfahrenden Fahrzeug aufweisen. Dies ist aus Gründen der Verkehrssicherheit zwar vorbildlich. Die Steuerung der Lichtsignalanlage – und die Dauer der Grünphase – ist jedoch von der Verkehrsmenge abhängig. Die grossen Abstände zwischen zwei Fahrzeugen (Lücken länger als drei Sekunden) interpretieren die Verkehrsrechner nämlich dahingehend, dass keine weiteren Fahrzeuge folgen. Konsequenz: Die Dauer der Grünzeit wird reduziert und die Ampel wechselt auf «rot». Deshalb sollen mit der neuen Countdown-Anzeige sowohl der Verkehrsfluss stabilisiert als auch die Sicherheit der Fahrzeuglenkenden (Reduktion der Unfallgefahr wegen unerwarteter Bremsmanöver) verbessert werden.

Der Countdown beginnt 20 Sekunden vor dem Wechsel auf rot. Der Zähler ist so gestaltet, dass die Fahrzeuglenkenden den Zweck dieser Anzeige eindeutig erkennen. Die grün leuchtenden Ziffern sind rund 14 Zentimeter gross.

Um die Wirkung der Countdown-Anlage zu ermitteln, erfolgt eine Wirkungskontrolle bezüglich Emissionen, Verkehrssicherheit und Verkehrsfluss.

                                                                      Zürich, 22. November 2012

Weitere Informationen