Global Navigation

Verkehrsunfallstatistik 2011: So wenige Verkehrsunfälle wie noch nie

Im Jahr 2011 haben die Verkehrsunfälle auf den Strassen der Stadt Zürich mit einer Anzahl von 3649 einen neuen Tiefststand seit 1945 erreicht. Im Vergleich zum Durchschnitt der beiden Vorjahre* ist eine Abnahme um 8% zu verzeichnen. Leider verunglückten 12 Personen  tödlich (Vorjahr 11 Personen, 2009 9 Personen). Die Anzahl der verletzten Personen nahm um 7% auf 1291 (Vorjahr 1390, 2009 1379 Personen) ab. Bei der Anzahl Schwerverletzter verzeichnet die Dienstabteilung Verkehr in ihrer Statistik jedoch eine Zunahme um 10% auf 217 Personen (Vorjahr 195 Personen, 2009 201 Personen).

Die Verkehrsunfallstatistik 2011 zeigt, dass die Verkehrssicherheit in der Stadt Zürich aufgrund einer Gesamtabnahme der Verkehrsunfälle und der Anzahl verletzter Personen, nochmals erhöht werden konnte. «Es gab zwar weniger Unfälle, doch die Schwere der Ereignisse hat offensichtlich zugenommen», fasst Dr. Wernher Brucks, Chef Verkehrsunfallauswertung der Dienstabteilung Verkehr, zusammen. Es verunglückten mehr Personen tödlich (sieben Fussgänger/Fussgängerinnen, davon ein Kind; drei Zweiradfahrende, zwei Autofahrende) beziehungsweise es waren mehr Schwerverletzte als im Vorjahr zu verzeichnen. Eine positive Entwicklung lässt sich bei der Anzahl leicht verletzter Personen erkennen, erfolgte doch eine Abnahme um 9% auf 1074 Leichtverletzte (Vorjahr 1195 Personen, 2009 1178 Personen).

Fussgängerstreifenunfällen: Keine Veränderung

Die Anzahl der bei Verkehrsunfällen beteiligten Fussgängerinnen und Fussgänger ist mit 233 (Vorjahr 242 Personen, 2009 225 Personen) stabil geblieben. 213 Fussgängerinnen oder Fussgänger erlitten Verletzungen oder wurden getötet. Ebenfalls keine wesentliche Veränderung weist die Statistik für die Ereignisse auf Fussgängerstreifen auf (2011 95 Unfälle; 2010: 91; 2009:96), allerdings häufen sich solche Unfälle erfahrungsgemäss speziell im Winter in der Dunkelheit.

Nach wie vor tendenziell steigend sind Unfälle mit Beteiligung von Velofahrenden. Es wurden mit 346 Unfällen 10% mehr Ereignisse polizeilich registriert, bei den Verletzten beziehungsweise bei den getöteten Velofahrenden ist eine Zunahme um 4% zu verzeichnen. Besonders auffällig ist in dieser Kategorie der rasante Anstieg von Unfällen mit E-Bikes. Wurden 2009 vier Unfälle und 2010 deren sechs gemeldet, so waren es im vergangenen Jahr bereits 17 Ereignisse.

Weniger Tramunfälle, mehr Verletzte wegen Unfällen unter Alkoholeinfluss

Folgende weitere Erkenntnisse zum Unfallgeschehen in der Stadt Zürich im Jahr 2011 können aufgrund der Verkehrsunfallstatistik gezogen werden:

·         Unfälle mit Rollerfahrenden nahmen markant (-13%) ab

·         Es ereigneten sich weniger Tramunfälle (-14%), jedoch war ein Tram viermal bei tödlich verlaufenen Unfällen beteiligt

·         Es gab weniger Unfälle unter Alkoholeinfluss (-3%), allerdings wurden dabei markant mehr Personen verletzt oder getötet (+28%)

·         Bei Unfällen aufgrund nicht angepasster Geschwindigkeit ist eine Abnahme um 55% zu verzeichnen

·         Bei Kinderunfällen erfolgte eine leichte Abnahme (-6%); ein Kind starb bei einem Verkehrsunfall

*  alle Vergleiche beziehen sich auf den Durchschnitt der beiden Vorjahre

Verkehrsunfallstatistik 2010

Weitere Informationen