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Unterführung Bahnhofquai: Verbesserungen bei der Veloführung

Abgetrennter Radstreifen und Rot-Einfärbung zum Schutz der Velofahrenden

Plan Velomassnahmen bei der Unterführung Bahnhofquai

Die Unterführung Bahnhofquai wird von vielen Velofahrenden als gefährlich eingestuft und am 23. September 2013 ereignete sich gar ein tragischer Unfall, bei dem ein Velofahrer ums Leben kam. Um den Schutz der Velofahrenden zu verbessern, setzt die Dienstabteilung Verkehr Massnahmen um. Neu werden die Velofahrenden unmittelbar nach dem Fussgängerstreifen auf einem baulich erhöhten und abgegrenzten Radstreifen geführt. Zudem wird im verkürzten Einspurbereich der Anlieferung des Hauptbahnhofs eine Rot-Einfärbung des Belags angebracht. Die abbiegenden LKW-Fahrenden werden so auf die vortrittsberechtigten Velofahrenden aufmerksam gemacht. Die Bauarbeiten haben heute begonnen und sind Ende Monat beendet.

Nach dem Rückbau der Bauinstallationen der SBB im Bereich der Unterführung Bahnhofquai besteht nun die Möglichkeit, dass die Massnahmen zur Verbesserung der Veloführung umgesetzt werden können. Die Dienstabteilung Verkehr hat mit verschiedenen Partnern nach Lösungen gesucht, wie der Schutz der Velofahrenden bei diesen äusserst engen Platzverhältnissen verbessert werden kann. Neu erhalten die Velofahrenden unmittelbar nach dem Fussgängerstreifen zwischen der Tramhaltestelle Bahnhofquai und dem Hauptbahnhof einen Radstreifen auf einem erhöhten und baulich abgegrenzten Niveau. Am Ende der Erhöhung wird der Radstreifen mit einer kleinen Rampe in die Abbiegespur zur Hauptbahnhofanlieferung geführt. Überdies wird die Einspurstrecke für die anliefernden LKWs verkürzt. Durch die Begrenzung mit baulichen Massnahmen und dem Anbringen einer Sicherheitslinie wird sowohl der Einspurbereich genauer definiert als auch der Konfliktbereich verkürzt. Um den sich im Einspur-/Abbiegevorgang befindlichen LKW-Lenkenden bewusst zu machen, dass auf dieser Spur auch mit (vortrittsberechtigten) Velos zu rechnen ist, erhält der Radstreifen auf einer Länge von ca. 20 Metern eine Rot-Einfärbung des Belags. Ab dem Ende der Belagseinfärbung folgt zum Schutz der Velofahrenden als Abtrennung zur linken Fahrbahn eine Sicherheitslinie. Nach dem Ende der Abbiegespur wird wiederum ein Radstreifen markiert, der dann in den bereits bestehenden Radstreifen über geht. Als weitere Massnahme wurde bereits die Beleuchtung in der Unterführung verbessert. Um die Wirksamkeit zu überprüfen, findet in den nächsten Monaten ein Controlling statt.

                                                                    Zürich, 18. März 2014

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