Global Navigation

Karin Rykart setzt erste Tempo-30-nachts-Strecke um

Sicherheitsvorsteherin Karin Rykart signalisierte heute an der Höschgasse (Abschnitt Seefeld- bis Zollikerstrasse) die schweizweit erste Tempo-30-nachts-Strecke (22 bis 6 Uhr). Ein Versuch im Sommer 2018 ergab, dass Tempo 30 nachts zu einer wahrnehmbaren Lärmreduktion führt. Temporeduktionen in der Nacht tragen somit dazu bei, die Bevölkerung in den sensiblen Nachtstunden besser vor Lärm zu schützen.

Ab Juli 2018 führte die Dienstabteilung Verkehr in Zusammenarbeit mit Umwelt- und Gesundheitsschutz, dem Tiefbauamt und den Verkehrsbetrieben Zürich während drei Monaten den Versuch mit einer nächtlichen Temporeduktion durch.

Der Versuch zeigte, dass «Tempo 30 nachts» zu einer Lärmreduktion führt. Auf allen Strecken konnte eine geringere Lärmbelastung um etwa 1 bis 3 Dezibel festgestellt werden. 1 Dezibel gilt als wahrnehmbar, 3 Dezibel entspricht einer Halbierung der Verkehrsmenge. Noch deutlicher nahmen die Maximalpegel der Vorbeifahrten ab. Temporeduktionen in der Nacht tragen demnach dazu bei, die Bevölkerung in den sensiblen Nachtstunden besser vor Lärm zu schützen.

Die entsprechende Verfügung wurde am 20. Mai 2020 publiziert. Da keine Rechtsmittel dagegen ergriffen wurden, konnte Stadträtin Karin Rykart heute das neue Tempo-Regime in der Nacht (22 bis 6 Uhr) einrichten und montierte eine von insgesamt 12 Signalisationen vor Ort. Karin Rykart gab ihrer Freude darüber Ausdruck, dass damit ein Beitrag geleistet werden könne, die Anwohnerinnen und Anwohner vor übermässigem Strassenlärm zu schützen. Auch andernorts werde man dieses Verkehrsregime anwenden, wenn Tempo 30 (ganztags) nicht möglich sei.

                                                                                           Zürich, 13.8.2020 

Weitere Informationen