Global Navigation

Organisation

Die Dienstabteilung Verkehr gliedert sich in Fach- sowie Stabsbereiche. Die Direktorin, die Bereichs- und die Stabsleiterinnen und -leiter bilden die Geschäftsleitung.

Organigramm Dienstabteilung Verkehr

Verkehrsprojekte

Der Bereich «Verkehrsprojekte» begleitet, beurteilt und koordiniert städtische Verkehrs- und Hochbauvorhaben, die sich auf das Verkehrsgeschehen auswirken. Er konzipiert und plant Verkehrszonen (z. B. Tempo 30, Begegnungszonen) und nimmt verkehrstechnische Analysen vor. Seine Mitarbeitenden bereiten permanente Verkehrsanordnungen und die Umsetzung der entsprechenden Signalisation vor. Durch den Bereich «Verkehrsprojekte» werden zudem Baugesuche in Bezug auf Verkehrstechnik und -sicherheit beurteilt.

Verkehrsmanagement

Der Bereich «Verkehrsmanagement» koordiniert den Fliessverkehr mit dynamischen Signalisationsanlagen. Auch die Software für die verkehrsabhängige dynamische Steuerung der rund 400 Lichtsignalanlagen erarbeitet er. Zusammen mit Hochschulen und Wirtschaft entwickelt und fördert der Bereich neue Verkehrstechnologien. Er projektiert neue Verkehrsregelungsanlagen und nimmt diese in Betrieb. Der Bereich plant und setzt zusammen mit anderen städtischen und kantonalen Verwaltungseinheiten Umleitungs- und Signalisationskonzepte für Baustellen und Anlässe um. Er entwickelt die Strassenbauprojekte bis zur Ausführungsreife weiter und begleitet die Realisierung. Die Mitarbeitenden planen, produzieren und verbauen das erforderliche Signalisations-, Wegweisungs- und Absperrmaterial. Zudem ist der Bereich dafür verantwortlich, dass alle Strassenmarkierungen fachgerecht erfolgen und die Verkehrsinfrastruktur entsprechend gewartet ist.

Verkehrssicherheit

Der Bereich «Verkehrssicherheit» führt strategische Projekte, um die Unfallzahlen zu senken. Er erfasst das Unfallgeschehen statistisch und wertet die Unfallzahlen aus. Der Bereich beurteilt anhand dieser Unfallzahlen die Verkehrssicherheit. Er plant und führt Massnahmen zur Sanierung und Prävention durch. Zudem prüft der Bereich Reklamegesuche hinsichtlich der Verkehrssicherheit.

Kundendienst

Der Bereich «Kundendienst» stellt Parkkarten, Zufahrts- und Spezialbewilligungen aus. Die Mitarbeitenden nehmen Anliegen entgegen und beantworten Kunden- und Medienanfragen im Zusammenhang mit dem Verkehrsgeschehen. Ausserdem überwacht der Bereich die Funktionsfähigkeit der Lichtsignalanlagen, des Parkleitsystems sowie weiteren dynamischen Verkehrsanlagen und veranlasst bei Störungen Reparaturen. Weiter ist dieser Bereich für die IT zuständig. 

Recht + Qualität

«Recht + Qualität» setzt sich mit strassenverkehrsrechtlichen Fragen auseinander. Er ist für die Parkraumbewirtschaftung zuständig und regelt das Vertragswesen. Zudem obliegt dem Bereich die Qualitätssicherung.

Stab

Der Bereich «Stab» ist für das Personal und die Finanzen zuständig. Seine Mitarbeitenden koordinieren die Submissionen und die Beschaffungen. Dem Stab obliegen das Projektcontrolling und das Vertragsmanagement. Er ist auch für die Administration und die Führung der Sekretariate verantwortlich.

Weitere Informationen