Global Navigation

Tag der Verkehrssicherheit 2023

stadt-zuerich.ch/verkehrssicherheitstag

Am 8. November 2023 fand der Tag der Verkehrssicherheit statt. Unser Thema lautete: Sicher auf dem E-Trotti. Am Tag der Verkehrssicherheit haben wir verschiedene Sichtweisen auf die E-Trotti-Sicherheit und -Unfälle aufgezeigt. Zudem wurde wieder der Preis für Verkehrssicherheit für eine herausragende Hochschul-Abschlussarbeit verliehen.

Programm

Das Programm des Tag der Verkehrssicherheit 2023 sah wie folgt aus: 

Referate

Vier Referate beleuchteten das Thema «Sicher auf dem E-Trotti» aus verschiedenen Blickwinkeln: 

Preis für Verkehrssicherheit

Silvan Zeier mit Esther Arnet, Direktorin Dienstabteilung Verkehr, und Wernher Brucks, Leiter Verkehrssicherheit

Der Preis für Verkehrssicherheit 2023 ging an Silvan Zeier für seine Masterarbeit zum Thema «Potenzial und Systematisierung der videobasierten Analyse von Fahrrad- und E-Bike-Konflikten».

Hier finden Sie die Informationen zum Preis für Verkehrssicherheit. 

Archiv Zürcher Verkehrssicherheitstag

Hier finden Sie die Informationen zu den bereits durchgeführten Veranstaltungen. 

Weitere Informationen