Blaulicht-Geschichte

stadt-zuerich.ch/srz-blaulichtgeschichte

Die Einsatzkräfte Ramona Haupt und Toby Merkli gewähren uns abwechslungsweise Einblicke in ihren Berufsalltag beim Rettungsdienst und bei der Berufsfeuerwehr. Die Blaulicht-Geschichte erscheint viermal pro Jahr und wird von Daniel Müller kreativ illustriert.

Illustration: Daniel Müller

Autoren

Autorin Ramona Haupt

Mein Name ist Ramona Haupt. Vor zwölf Jahren habe ich die Ausbildung als Rettungssanitäterin begonnen und drei Jahre später erfolgreich abgeschlossen. Etwa anderthalb Jahre später übernahm ich die Zusatzfunktion als Berufsbildnerin, welche ich bis vor einem Jahr ausübte. Weil ich seit zwei Jahren berufsbegleitend Unternehmenskommunikation studiere, habe ich mein Arbeitspensum auf 70% reduziert und die Zusatzfunktion als Berufsbildnerin abgegeben.

Autor Toby Merkli

Märli Toby und Trudy Gerster sind meine internen Spitznamen, aber Toby Merkli geht auch. Seit 2005 stehe ich im Dienst von Schutz & Rettung Zürich. Anfänglich als Berufsfeuerwehrmann in der Wache Süd, dann für kurze Zeit am Flughafen, worauf die Ausbildung zum Transportsanitäter und die Arbeit als Berufsretter folgten. Bis vor kurzem pendelte ich zwischen Rettungsdienst und Berufsfeuerwehr. Heute bin ich wieder zurück bei meinen Wurzeln und arbeite zu 80% als Berufsfeuerwehrmann und zu 20% als Dozent an der Höheren Fachschule für Rettungsberufe. Ich bin nebenbei noch Hausmann und Vater.

Aktuelle Geschichten