Global Navigation

Finanzen

Mitarbeiterin Controlling

Unser Finanzbereich setzt sich zusammen aus den Abteilungen Rechnungswesen, Controlling und Qualitätsmanagement. Zusammen leisten diese Teams wertvolle Beiträge, damit unsere Disziplinen an der Front ihren Leistungsauftrag erfüllen können.

 

Rechnungswesen

Die Abteilung Rechnungswesen ist zuständig für die gesamte Rechnungsführung bei Schutz & Rettung Zürich. Im Debitorenbereich werden unter anderem Rechnungen geschrieben und Zahlläufe erstellt. Das Verteilen und anschliessende korrekte Verbuchen der Kreditorenrechnungen ist eine weitere Aufgabe in der Abteilung. Mit ihrer Arbeit legt die Abteilung den Grundstein für die Bilanz, die Erfolgs- und Investitionsrechnung.

 

Controlling

Wie der Name Controlling bereits verspricht, setzt diese Abteilung das zentrale Finanzcontrolling um. Dabei geht es sowohl um die Vergangenheit wie auch um die Zukunft. Denn für die Monatsabschlüsse blickt man zurück in die vergangenen vier Wochen um daraus Lehren für die Zukunft zu ziehen und Vorhersage zu erstellen (Forecasting). Diese umsichtige Arbeit macht es möglich korrekte Kennzahlen zu analysieren und diese der Geschäftsleitung präsentieren zu können.

 

Qualität

Qualitätsmanagement gehört zu den Kernaufgaben eines Unternehmens und beinhaltet neben der Planung von Massnahmen auch die Umsetzung zur systematischen Verbesserung der Kundenzufriedenheit unter Berücksichtigung der Wirtschaftlichkeit.

Ein sehr wichtiger Teil des Qualitätsmanagements bei SRZ ist der kontinuierliche Verbesserungsprozess. Mit detaillierten Prozessbeschreibungen, welche regelmässig überprüft werden, stellen wir sicher, dass Vorgaben bekannt sind und die festgelegten Qualitätssicherungsmassnahmen durchgeführt werden.

Besser werden heisst, laufend die Bedürfnisse unserer Interessengruppen zu erkennen​ und unsere Dienstleistungen daraufhin anzupassen. Wichtig dabei ist ein schonender Umgang unserer Ressourcen: finanzielle Mittel, Zeit, Infrastruktur und immaterielle Werte wie Wissen und Motivation.

Weitere Informationen