Global Navigation

Human Resources Management

HR Beraterteam SRZ

Der Bereich Human Resources Management (HRM) besteht aus der Personalabteilung und der Abteilung Personal- und Organisations-entwicklung. 

Als Stabstelle tragen wir aktiv dazu bei, dass alle Mitarbeitenden von Schutz & Rettung Zürich in ihren Bereichen und Funktionen in der Lage sind, ihre jeweiligen Tätigkeiten unter den optimalsten Voraussetzungen auszuführen. Der Bereich umfasst insgesamt 16 Mitarbeitende.

Die Abteilung Personal- und Organisationsentwicklung ist unter anderem zuständig für die nachstehenden Themen:

  • Organisation und Durchführung einer breiten Palette von Aus- und Weiterbildungen wie z.B. Führungsausbildungen
  • Betreuung der internen Förderprogramme
  • Durchführung von Assessments
  • Coachings, Mentoring, Supervision und Teambildungen
  • Erstellung und Weiterentwicklung von digitalen Lehrmitteln

Die Personalabteilung ist verantwortlich für die folgenden Dienstleistungen:

  • Gewährleistung eines professionellen, administrativen Personalzyklus von der Rekrutierung bis zum Austritt
  • Unterstützung und Beratung von Vorgesetzten und Mitarbeitenden
  • Regelung von Gehaltsfragen und versicherungsrelevanten Themen
  • Betreuung in allen personaladministrativen Belangen
  • Sicherstellung der regelkonformen Arbeitszeiterfassung
  • Pflege und Ausbau des Personalmarketings

Zudem werden weitere Themen wie Nachsorge, Gesundheitsmanagement und innerstädtische Projekte mit den zuständigen Schnittstellen von Schutz & Rettung Zürich kontinuierlich weiterentwickelt. Im Bereich Nachsorge arbeitet SRZ beispielsweise eng mit dem Seelsorger für Rettungskräfte zusammen.

Weitere Informationen