10-Jahre-Jubiläum der Einsatzleitzentrale

Am 12. November 2022 jährt sich der Zusammenschluss der beiden Einsatzleitzentralen (ELZ) mit Standort Flughafen und Stadt Zürich zum zehnten Mal. Schutz & Rettung Zürich (SRZ) nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, der Bevölkerung in Form einer Themenwoche auf Social Media einen vielfältigen Einblick in die Geschichte und die Entwicklung der grössten ELZ der Schweiz zu gewähren.

26. Oktober 2022,10.30 Uhr

Als die Rettungsorganisationen von Flughafen und Stadt Zürich per 1.1.2008 fusionierten, wurde auch eine Zusammenlegung der beiden eigenständigen Zentralen für die Notrufnummern 118 und 144 angestrebt, zumal die beiden Einsatzleitsysteme veraltet und unterschiedlicher Herkunft waren, sodass ein gegenseitiger Datenaustausch unmöglich war.

Am 12. November 2012 war es so weit. Nach einer langwierigen und akribisch geführten Vorbereitung begann man in der Nacht auf den 13. November mit der Umleitung der Notrufe 144 und 118. Dabei wurden nacheinander mehrere hundert Arbeitsschritte und Prozesse lanciert und geprüft, damit alles einwandfrei funktionierte. Von einer Minute auf die andere gingen sämtliche eingehenden Notrufe in der neuen ELZ von SRZ − im Operation Center am Flughafen Zürich − ein. Die Umschaltung funktionierte tadellos und es kam erfreulicherweise zu keinerlei Störungen.

Ein von langer Hand vorbereitetes Szenario war erfolgreich umgesetzt und ein erster wichtiger Schritt in die Zukunft der Notruf-Abwicklung war getan. Es folgten in den darauffolgenden Jahren zahlreiche technische Neuerungen und entsprechende Anpassungen der Berufsbilder und Schichtdienste, die bis heute erfolgreich umgesetzt werden.

In der geplanten Themenwoche werden wir die interessierte Bevölkerung täglich auf unseren Social-Media-Kanälen über die Besonderheiten der ELZ informieren. Zum Beispiel über die Ortung einer verletzten Person oder die optimale Disposition des am schnellsten verfügbaren und geeignetsten Rettungsmittels. Und nicht zuletzt berichten auch ELZ-Mitarbeitende aus ihrem täglichen Arbeitsleben. So wird ein Einblick hinter die Kulissen dieser vielseitigen, spannenden und herausfordernden Arbeitswelt vermittelt und im Dialog auf die Fragen aus der Bevölkerung eingegangen.

Wir starten am Montag, 31. Oktober, in diese Themenwoche mit einem Rundgang durch die Räumlichkeiten der grössten Schweizer ELZ und erklären deren Nutzung und die Besonderheiten bei täglichen und grösseren Ereignissen.

Urs Eberle
Schutz & Rettung Zürich