Global Navigation

Viel zu tun über die Festtage für die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich

Medienmitteilung

Die Einsatzkräfte von Schutz & Rettung Zürich (SRZ) leisteten zwischen Heiligabend und Neujahr insgesamt 871 Einsätze. Wie üblich hatte es besonders die Silvesternacht in sich und es gab ein grosses Einsatzaufkommen.

1. Januar 2023,10.39 Uhr

Der Rettungsdienst war gefordert        
Viel Zeit fürs gesellige Beisammensein blieb nicht bei den Mitarbeitenden der Sanität von SRZ. Vom Abend des 24. Dezembers 2022 bis zum Morgen des 1. Januars 2023 rückten sie 783 Mal aus. Auf Stadtgebiet waren 549 Einsätze und ein Drittel ausserhalb – davon viele mit Notarzt. Im Vergleich zum Vorjahr sind das nur unwesentlich mehr Einsätze für den Rettungsdienst. Zudem wurden über achtzig Sekundärtransporte durchgeführt.

Das grosse Feiern in der Innenstadt und rund um das Zürcher Seebecken erstmals wieder ohne Covid-Einschränkungen brachte zwar naturgemäss viele Einsätze für den Rettungsdienst mit sich, allerdings hielten sie sich im Rahmen. Trotzdem zeigen die Einsatzzahlen, dass die 12 zusätzlich aufgebotenen Rettungssanitäter*innen richtig eingesetzt waren. Alleine in der Silvesternacht zwischen 16.00 Uhr und 6.00 Uhr leisteten die Rettungskräfte insgesamt 85 Einsätze auf Stadtgebiet. Erwartungsgemäss war damit die Silvesternacht die intensivste Phase.

Brandmeldeanlagen und brennende Abfalleimer beschäftigen Berufsfeuerwehr
Über die Festtage verzeichnete die Berufsfeuerwehr 84 Einsätze. Das sind praktisch gleich viele wie letztes Jahr (88). Zwar wurde in der Altjahrswoche auch die eine oder andere spektakuläre Bergung durchgeführt, jedoch waren die mit Abstand häufigsten Einsatzstichworte: BMA (Brandmeldeanlage) und Brand Container / Mulde / Abfall. Die schon durchs Jahr durch häufigen Einsatzstichworte kommen an Silvester nochmals öfters vor. BMA's können durch Feuerwerksrauch einen Alarm auslösen und Feuerwerk führt rasch zu Kleinbränden in Abfalleimern oder Containern.

Auch die Berufsfeuerwehr hat ihr Einsatzdispositiv dem Silvesterzauber in der Innenstadt angepasst. Ein Löschzug rückte von der Unionstrasse her aus, damit auch der Osten der Stadt gut abgedeckt ist und die Ausrückzeiten eingehalten werden. Zudem wurde die Wache Süd personell verstärkt. Die zusätzlichen 18 Personen wurden aus den Beständen der Milizfeuerwehr aufgeboten.

Mehr Notrufe in der Einsatzleitzentrale
Die Einsatzleitzentrale von SRZ, welche den Notruf 118 für den Kanton Zürich und den Notruf 144 für die Kantone Schaffhausen, Schwyz, Zug und Zürich disponiert, verzeichnete mit insgesamt 3179 (Plus 12% zum Vorjahr) mehr Notrufe über die Festtage. Dies obwohl die Anzahl Feuerwehrnotrufe (391: Minus 4%) im Vergleich zum Vorjahr geringer ausfiel. Das Mehr an Sanitätsnotrufen (2788: Plus 14%) schlägt sich in der Gesamtbilanz nieder. 

Ebenso wie die Sanität und die Feuerwehr verstärkte sich auch die Einsatzleitzentrale für die Silvesternacht. Drei zusätzliche Calltaker waren in der Schicht und nahmen Notrufe entgegen. In der vergangen Nachschicht wurden über 350 Notrufe entgegengenommen. Daraus resultierten rund 280 disponierte Einsätze.

Hinweis: Der Abschnitt sowie die publizierten Zahlen zur Einsatzleitzentrale vom 01.01.2023 wurden nachträglich angepasst. Ursprünglich war von leicht weniger Notrufen die Rede. 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Maurice Lorenz
Schutz & Rettung Zürich
Mediendienst