Brand an der Badenerstrasse im Kreis 4

Heute Morgen kam es in einem Wohn- und Geschäftshaus an der Badenerstrasse zu einem Brand an elektrischen Installationen. Mehrere Bewohnerinnen und Bewohner mussten evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen.

17. Juli 2016,13.40 Uhr

Heute um 7.07 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung ein Notruf wegen starker Rauchentwicklung an der Badenerstrasse im Kreis 4 ein. Nur wenige Minuten später traf der Löschzug der Berufsfeuerwehr am Einsatzort ein. Die Elektroverteilanlage im Untergeschoss des Wohn- und Geschäftshauses brannte. Spezialisten des Elektrizitätswerks der Stadt Zürich (ewz) nahmen das Gebäude vom Netz. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Der Einsatz dauerte inklusive Nachlöschen und Rauchmanagement mehrere Stunden.

21 Bewohnerinnen und Bewohner mussten evakuiert werden, verletzt wurde niemand. Das Gebäude ist bis auf Weiteres nicht bewohnbar. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt. Der Sachschaden dürfte beträchtlich ausfallen.

Während des Einsatzes wurden die Badenerstrasse und die Ankerstrasse rund um das Gebäude vorübergehend gesperrt.

Neben Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst von Schutz & Rettung standen Angehörige der Kantons- und Stadtpolizei Zürich sowie des Elektrizitätswerks Zürich im Einsatz.

Monika Keller
Schutz & Rettung