Brand in Gastronomiebetrieb im Zürcher Stadtkreis 12

In einem Imbiss-Ladenlokal an der Überlandstrasse in Zürich-Schwamendingen ist heute Nachmittag ein Feuer ausgebrochen. Eine Person hat sich dabei leicht verletzt.

30. März 2015,19.10 Uhr

Ein Passant hatte kurz nach 16.30 Uhr Rauch in einem Gastronomiebetrieb an der Überlandstrasse (Ecke Neue Winterthurerstrasse) festgestellt und über den Feuerwehrnotruf 118 die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung informiert.

Im betroffenen Lokal hat sich durch den Brand viel Rauch entwickelt. Die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Stadtpolizei haben deshalb rund 30 Personen aus dem Gebäude evakuiert. Ein Mann hat sich leichte Verbrennungen zugezogen, er konnte durch den Rettungsdienst vor Ort medizinisch betreut werden. Der Brand wurde durch die ausgerückten Berufs- und Milizfeuerwehrleute rasch gelöscht und eine Ausbreitung von Rauch im Gebäude konnte verhindert werden.

Der Sachschaden dürfte sich auf mehrere zehntausend Franken belaufen. Die Brandursache ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt.

Fabian Hegi
Schutz & Rettung