Global Navigation

Starke Rauchentwicklung wegen Brand in Kehrichtheizkraftwerk

Medienmitteilung

Heute Nachmittag ist im Kehrichtheizkraftwerk Josefstrasse im Zürcher Stadtkreis 5 in einem unterirdischen Bunker Abfall in Brand geraten, was zu einer starken Rauchentwicklung geführt hat. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an. Verletzt wurde niemand.

1. April 2015,16.45 Uhr

Kurz vor 14 Uhr haben Mitarbeitende des Kehrichtheizkraftwerks an der Josefstrasse in Zürich einen Brand in einem Abfallbunker bemerkt und daraufhin die Feuerwehr alarmiert. Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr und der Spezialkompanie der Milizfeuerwehr konnten den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Das Löschen des kompakten Abfalls dürfte noch bis in den Abend hinein andauern. Die zur Abfallverarbeitung benötigte Infrastruktur (Kräne) wurde nicht beschädigt. Es wurde niemand verletzt. Der Rauch ist für die Bevölkerung ungefährlich.

Im unterirdischen Kehrichtbunker wird Abfall zwischengelagert, der später dem Verbrennungsofen zugeführt wird. Weshalb sich die Abfälle entzündet haben, ist derzeit noch unbekannt. Angaben über das Ausmass des Schadens sind noch nicht möglich. Im Einsatz standen neben den Feuerwehreinsatzkräften auch Angehörige der Stadtpolizei, des Rettungsdienstes sowie Spezialisten von ERZ Entsorgung + Recycling Zürich.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Fabian Hegi
Schutz & Rettung
Medienstelle