Starke Rauchentwicklung wegen Kabelbrand am Zürcher Bahnhofquai

Heute Morgen kam es in der Strassenunterführung beim Bahnhofquai zu einem Kabelbrand. Die Berufsfeuerwehr konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Es kam jedoch zu einem Stromausfall und einer starken Rauchentwicklung. Verletzt wurde niemand.

5. März 2015,14.53 Uhr

Heute kurz vor 10.45 Uhr ging bei der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung der erste Notruf wegen eines Brandes am Bahnhofquai ein. Vor Ort traf die Berufsfeuerwehr auf eine schon von weitem sichtbare Rauchsäule, die aus der Unterführung drang. Die Einsatzkräfte rückten vor und konnten das Feuer im Bereich der Kabelführung an der Decke der Unterführung schnell löschen. Ein an die Unterführung angrenzendes Gebäude samt Lebensmittelgeschäft wurde aus Sicherheitsgründen evakuiert, verletzt wurde niemand.

Durch den Kabelbrand kam es im Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Central zu einem Stromausfall, durch welchen der Betrieb in den dortigen Geschäfts- und Wohnhäusern für rund zwei Stunden unterbrochen wurde. Sofort hinzugezogene Mitarbeitende des Elektrizitätswerks Zürich (ewz) konnten die Störung mittlerweile wieder beheben. Wegen eines beschädigten Kabels sind derzeit noch 15 Lichtsignalanlagen rund um den Hauptbahnhof ausser Betrieb. Die Dienstabteilung für Verkehr ist daran, die Störung zu beheben.

Das Gebiet rund um den Einsatzort blieb für die Dauer des Einsatzes für den Verkehr gesperrt, es wurde eine Umleitung signalisiert. Neben Berufsfeuerwehr und Rettungsdienst von Schutz & Rettung standen Angehörige der Stadtpolizei sowie des Elektrizitätswerks Zürich im Einsatz. Was genau zum Brand des Kabels geführt hat, ist noch unklar und wird durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sowie durch Detektive der Stadtpolizei Zürich abgeklärt.

Fabian Hegi
Schutz & Rettung