Global Navigation

Street Parade 2018: Zwischenbilanz von Schutz & Rettung Zürich

Medienmitteilung

Entsprechend den hohen Besucherzahlen und Temperaturen hatte Schutz & Rettung bis zum Abend mehr Einsätze und Behandlungen zur verzeichnen als im Vorjahr. An den insgesamt acht Sanitätsposten entlang der Umzugsroute sowie in der Patientensam-melstelle, wurden bis um 20.30 Uhr total 461 medizinische Behandlungen durchgeführt.

11. August 2018,21.45 Uhr

Im Zeitraum von 14.00 – 20.30 Uhr wurden an den acht Sanitätsposten sowie in der Patientensammelstelle von Schutz & Rettung insgesamt 461 Behandlungen durchgeführt. Dies entspricht im vergleichbaren Zeitraum einer Zunahme um 32% gegenüber dem Vorjahr (349), allerdings können sich diese Tendenzen bis in die Morgenstunden noch verändern.

 

Auch dieses Jahr wurden viele Personen wegen Schnittverletzungen (148) behandelt. Wegen übermässigem Alkohol- und / oder Drogenkonsum wurden bis anhin total 160 Behandlungen registriert. Aussergewöhnlich hoch waren die Anzahl Insektenstiche (65), welche die bisherigen klimatischen Verhältnisse in diesem Sommer widerspiegeln. In der Patientensammelstelle (NUK) wurden insgesamt 45 Personen betreut und ausgenüchtert.

 

Ein junger Mann verletzte sich beim Kopfsprung von der Quaibrücke infolge des tiefen Wasserstandes. Er musste mit noch unbestimmten Kopf- und Nackenverletzungen durch den Rettungsdienst hospitalisiert werden. Kurz nach 20 Uhr verletzte sich ein weiterer Mann bei einem Sturz aus grosser Höhe schwer, auch er wurde mit noch unbestimmten Verletzungen durch Schutz & Rettung in ein nahegelegenes Spital überführt.

 

Erfahrungsgemäss dürfte die Zahl der Patienten und Behandlungen in den kommenden Stunden noch zunehmen. Die Behandlungsstellen sind derzeit noch geöffnet und schliessen je nach Patientenaufkommen spätestens gegen Mitternacht.

 

 

Hinweis für Medienschaffende

Schutz & Rettung versendet am Sonntagmorgen um ca. 10.30 Uhr eine Schlussbilanz mit aktuellen Zahlen und Informationen an sämtliche Redaktionen.

 

Weitere Informationen