Über 150 Feuerwehreinsätze im Kanton Zürich wegen Sturmböen

Wegen der starken Windböen kam es im Laufe des heutigen Tages zu zahlreichen Einsätzen für Feuerwehren und Rettungsdienste. Die Einsatzorte waren praktisch über das gesamte Gebiet des Kantons Zürich verteilt.

31. März 2015,19.09 Uhr

Seit heute Vormittag (10.30 Uhr) disponierte die Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung im Kanton Zürich bis 18 Uhr über 150 Feuerwehreinsätze. Davon entfielen über 30 Einsätze auf die Stadt Zürich. Um die zahlreichen Notrufe entgegennehmen und bearbeiten zu können, wurde das Personal in der Einsatzleitzentrale zeitweise auf bis zu 20 Personen aufgestockt. Zwischen 11 und 18 Uhr wurden insgesamt rund 900 Anrufe verarbeitet (inkl. Koordinationsanrufe der Einsatzorganisationen). Die Einsatzorte verteilten sich über das gesamte Kantonsgebiet und führten zu entsprechenden Aufgeboten für die Berufs- sowie Milizfeuerwehren im Kantons- und Stadtgebiet. Am Morgen gingen vermehrt Meldungen aus dem Zürcher Oberland sowie aus der Region oberes und unteres Zürichseeufer ein. Im Laufe des Tages verschob sich der Schwerpunkt Richtung Unterland.

Die Anrufenden meldeten hauptsächlich Bäume, die vom starken Wind umgerissen wurden oder abgebrochene Äste, die teilweise die Verkehrswege blockierten. Die Feuerwehrleute rückten aber auch wegen losgelöster Dachteilen und Baustellenverkleidungen sowie losgerissener Boote aus. So wurde um kurz vor 12.30 Uhr an der Kreuzstrasse in der Stadt Zürich ein grosser Teil eines Gebäudedaches heruntergerissen. Dieses und auf dem Dach verbliebene Teile mussten von der Feuerwehr gesichert werden (siehe Meldung Stadtpolizei Zürich von heute, 14.32 Uhr). An der Aemtlerstrasse in Zürich hat eine grosse, umgestürzte Tanne die Fahrleitung sowie ein gegenüberliegendes Dach beschädigt.

Beim Rettungsdienst war das Einsatzaufkommen seit heute Vormittag ebenfalls stark erhöht. In verschiedenen Fällen haben sich Personen aufgrund herabgefallener oder herumfliegender Teile verletzt. Bis 18 Uhr wurden insgesamt 175 Einsätze für die Rettungsdienste in den Kantonen Schaffhausen, Schwyz, Zug und Zürich disponiert. Die durchschnittliche tägliche Einsatzzahl liegt jeweils bei 100 Einsätzen. Bitte beachten Sie auch die Medieninformationen der Kantonspolizei Zürich.

Die Situation im Kanton Zürich hat sich zum jetzigen Zeitpunkt beruhigt.  In der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung bleibt das personelle Aufgebot während der nächsten Stunden verstärkt.

Fabian Hegi
Schutz & Rettung