Für Sie im Einsatz - im Notfall immer 117

Sie treten menschlich auf, mit Takt, Verständnis und Hilfsbereitschaft. Sie handeln wo nötig konsequent und verhältnismässig, doch stets rücksichtsvoll. Sie sind während 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr für Zürich und seine Bevölkerung da und sorgen für Sicherheit und Ordnung. Sie sind verantwortlich dafür, dass die Stadtpolizei Zürich stets als innovatives und modernes Polizeikorps wahrgenommen wird. Sie sind die rund 2200 Mitarbeitenden der Stadtpolizei Zürich.

Rund 1700 vereidigte Korpsangehörige sowie über 500 Zivilangestellte sorgen dafür, dass die polizeiliche Versorgung auf dem Gebiet der Stadt Zürich stets gewährleistet ist. Die Stadtpolizei Zürich ist die grösste Dienstabteilung innerhalb des Stadtzürcher Sicherheitsdepartements und das drittgrösste Polizeikorps der Schweiz.

Die Stadtpolizei betreibt auf dem ganzen Stadtgebiet verschiedene Dienststellen und Polizeiwachen. Hauptquartier ist das Amtshaus 1 am Bahnhofquai 3 im Herzen der Stadt Zürich. 

Gute Nachtbarschaft

Wir wohnen, arbeiten & feiern in Zürich. Wir setzen uns für ein lebendiges Nachtleben und eine hohe Wohnqualität ein.

Beides braucht gegenseitige Toleranz und Rücksichtnahme, sowie auch mal ein Gespräch mit dem Gegenüber.

Gute-Nachtbarschaft.ch

Was kann online zur Anzeige gebracht werden?

Banner Suisse ePolice

Neben Sprayereien und Velodiebstählen können auch Kontrollschildverluste und -diebstähle online angezeigt werden. Ebenfalls auf der Plattform aufgeschaltet sind Formulare für den Waffenerwerbsschein und den bewilligungspflichtigen Waffenerwerb.

Zur Website

  • Mon Dec 05 12:02:31 CET 2016

    Wohnen, arbeiten & feiern in Zürich. Gemeinsam für eine gute Nachtbarschaft in der Stadt Zürich.… twitter.com/i/web/status/8…

  • Mon Dec 05 11:31:01 CET 2016
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Zum Glück habe ich mir noch den neuen Bahnhof Oerlikon angeschaut, das Fest war super. Von hier aus konnte ich direkt in den Kreis 10 fahren. Als ich bei der ETH Hönggerberg angekommen war, musste ich einfach aussteigen. Der Gebäudekomplex schimmerte in der Abendsonne so schön, das musste ich fotografieren. Übrigens: Habt ihr gewusst, dass der Campus 2010 den Europäischen Wissenschafts-Kultur-Preis gewonnen hat? Von der ETH aus trottete ich dann gemütlich zum Restaurant Waid. Ich wollte mir auf keinen Fall die herrliche Aussicht auf Zürich nehmen lassen, die man von hier hat. Zum Glück haben mich meine Kollegen abgeholt, so konnte ich mich noch ein wenig hinsetzen und auf das Lichtermeer hinabblicken. Herrlich! Danach fuhren wir für eine kleine Stärkung in die Quartierwache Höngg am Meierhofplatz. https://www.stadt-zuerich.ch/…/s…/quartierwachen/hoengg.html Habt ihr gewusst, dass nicht nur Höngg zum Kreis 10 gehört, sondern auch Wipkingen? Ganz schön gross, dieser Kreis! Übrigens: Habt ihr die Kerzen hinter mir gesehen? Passt auf mit Feuer in der Adventszeit. Nicht, dass noch meine Kolleginnen und Kollegen von Schutz & Rettung Zürich kommen müssen… #stapobär

  • Sat Dec 03 19:37:37 CET 2016
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Auf wundersame Weise haben sich die Bilder meines heutigen Besuches im Kreis 11 verabschiedet... Zum Glück habe ich so treue Freunde und Fans, die mich auf diesen Umstand aufmerksam machen und so kann ich euch nun doch noch zeigen, wo ich denn heute war. Danke euch für eure Nachsicht. Euer #Stapobär

  • Sat Dec 03 11:30:00 CET 2016

    Da bin ich wieder! Heute bin ich frisch und ausgeruht weitergezogen in den Kreis 11. Hier leben über 72‘000 Zürcher – so viel wie in keinem anderen Kreis. Vom Schwamendingerplatz bin ich zur berühmtesten Mehrzweckhalle der Schweiz getrottet. Habt ihr gewusst, dass es das Hallenstadion schon seit 77 Jahren gibt und dass dort 1950 die erste Hallen-Eisbahn eingeweiht worden ist? Zu diesem Zeitpunkt gehörte Oerlikon, wie auch die anderen Kreis-11-Quartiere Affoltern und Seebach, erst seit 16 Jahren zu Zürich. Leider hat die Statue vor dem Stadion einen traurigen Hintergrund. Sie ist einem sehr jung verstorbenen Spieler des ZSC gewidmet. Danach habe ich meine Kollegen in der Regionalwache Oerlikon besucht, die an der Gubelstrasse 1 für euch da sind. https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/ueber_uns/standorte/regionalwachen/oerlikon.html Dort sagte mir ein Kollege, dass ich doch noch zum neu gestalteten Bahnhof Oerlikon gehen solle, dort würde ich sicherlich viel erleben. Und er hatte Recht! Seit Donnerstag bis heute findet dort ein grosses Fest zur Einweihung statt! Da werde ich mir ordentlich den Bauch vollschlagen, ich hab nämlich einen Bärenhunger! Übrigens: Habt ihr gewusst, dass dort 7 Jahre lang gebaut wurde? Da war ich noch nicht mal bei der Polizei! Natürlich habe ich euch ein Foto gemacht, wie es jetzt aussieht. Doch jetzt muss ich weiterfesten :-) Tschüss zäme und bis bald im Kreis 10! #stapobär

  • Fri Dec 02 13:19:18 CET 2016

    Wir haben der Zürichsee Schifffahrt (ZSG) zu danken, dass wir auf deren Schiffen trainieren durften. Ein wertvoller Austausch an Wissen und Können, von dem wir hoffen, dass wir dieses möglichst nie in die Realität umsetzen müssen. Und vielen Dank für die endrücklichen Bilder. ^spa

  • Thu Dec 01 15:23:21 CET 2016

    übung macht den meister #interventionseinheit #skorpion #training mit #zsg ^spa

  • Thu Dec 01 09:26:52 CET 2016
    Photos from Stadtpolizei Zürich's post

    Hallo zusammen Ich bin’s, der wohl berühmteste #Stapobär, den es gibt…jedenfalls hier in Zürich. Nach meinem Sommerschlaf bin ich auch dieses Jahr zur Adventszeit wieder für meine Stadtpolizei Zürich unterwegs. Raus aus dem Bären-Alltag, dachte ich mir. Dieses Jahr besuche ich meine Gspändli in allen Stadtzürcher Kreisen. Damit ich pünktlich auf Heiligabend zurück bin, fange ich heute im Kreis 12 an. Wusstet ihr eigentlich, dass der Kreis 12 aus den Quartieren Schwamendingen, Saatlen und Hirzenbach besteht? Und dass z.B. Schwamendingen bis 1934 eine eigenständige Gemeinde war? Und dass meine Kolleginnen und Kollegen in der Quartierwache Schwamendingen an der Dübendorferstrasse 5 für euch da sind? Ich habe sie dort besucht… https://www.stadt-zuerich.ch/pd/de/index/stadtpolizei_zuerich/ueber_uns/standorte/quartierwachen/schwamendingen.html Meine Reise fing beim Bahnhof Stettbach an. Unsere Kolleginnen und Kollegen von der VBZ haben mich netterweise bis zum Schwamendingerplatz mitgenommen. Danke, liebe #VBZ ! Ich habe auch ein paar Fotos gemacht…So, ich mache mich mal wieder auf den Weg – kleine Tatzen, weite Strecke, ihr wisst schon…Wir sehen uns im Kreis 11!

  • Thu Nov 24 16:08:08 CET 2016
    Notfallübung in der Limmat

    Bei uns werden die Polizeischülerinnen und Polizeischüler nicht ins kalte Wasser geworfen! Die Zürcher Polizeischule ZHPS bereitet sie anlässlich einer Notfallübung in der 9 Grad kalten Limmat langsam darauf vor. ^vo

  • Tue Nov 22 17:41:16 CET 2016

    Die Latte für das Ausfüllen des Unfallformulars liegt ziemlich hoch. Sichere Fahrt und schöner Abend! ^wi twitter.com/bynohtna_/stat…

Kontakt