Global Navigation

Grosseinsatz der Rettungskräfte wegen Mann auf Baukran

Medienmitteilung

Am Freitagmorgen, 10. September 2010 kletterte ein Mann im Kreis 1 auf einen Baukran und drohte in die Tiefe zu springen. Die Stadtpolizei und Schutz & Rettung Zürich waren mit einem grösseren Aufgebot vor Ort. Kurz vor Mittag und nach stundenlangen Verhandlungen beendete er seine Aktion freiwillig.

10. September 2010,14.06 Uhr

Kurz nach 07:00 Uhr erhielt die Stadtpolizei Zürich die Meldung, dass ein Mann auf einen Baukran am Theaterplatz geklettert sei. In der Folge rückten Stadtpolizei sowie Schutz & Rettung Zürich an die genannte Örtlichkeit aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte befand sich der Mann auf dem Ausleger des Krans in rund 40 Metern Höhe. Er hatte mehrere Transparente mit politischen Forderungen am Kran befestigt und drohte durch Gesten, in die Tiefe zu springen. Erste Abklärungen ergaben, dass es sich um einen 27-jährigen türkischen Staatsangehörigen handelt. In der Folge begaben sich Spezialisten der Verhandlungsgruppe und eine Dolmetscherin mittels Hubretter auf die gleiche Höhe wie der offenbar verzweifelte Mann. Mit der Unterstützung eines Polizeipsychologen gelang es nach rund fünf Stunden den Mann zu überzeugen, sein Unterfangen aufzugeben und freiwillig auf den Boden zurückzukehren. Danach wurde er für weitere Abklärungen in eine Polizeiwache geführt. Der Baustellenbetrieb am Theaterplatz wurde durch den Vorfall leicht beeinträchtigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

René Ruf
Stadtpolizei
Infostelle
Telefon 044 411 91 11