Global Navigation

Stadtpolizei stoppt Einbrecher in der Sihl - Zeugenaufruf

Medienmitteilung

Die Stadtpolizei Zürich verhaftete am Montagabend, 10. August 2015, im Kreis 1 einen Mann, der kurz zuvor in ein Bürogebäude eingebrochen war. Die Stadtpolizei sucht Zeuginnen und Zeugen.

11. August 2015,13.17 Uhr

Kurz nach 19.30 Uhr stellte ein Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma bei einem Bürogebäude an der Stampfenbachstrasse im Kreis 6 eine aufgebrochene Türe fest. Als er darauf die Räumlichkeiten betrat, stiess er auf einen Mann, der einen Laptop in der Hand hielt. Der Unbekannte bedrohte ihn mit einer Stichwaffe, worauf es zu einem kurzen Gerangel kam. Danach flüchtete der mutmassliche Einbrecher zu Fuss. Der Sicherheitsangestellte alarmierte die Stadtpolizei und verfolgte den Flüchtenden. Dieser versuchte, am Neumühlequai erfolglos in ein Taxi zu steigen und sprang danach in die Limmat. Der Sicherheitsangestellte konnte den kurz darauf eintreffenden Streifenwagenpatrouillen den schwimmenden Täter zeigen, worauf die Polizisten die Verfolgung aufnahmen. Der 45-jährigen Schweizer wurde wenig später im Sihl-Fluss-Tunnel unter dem Hauptbahnhof im knietiefen Wasser von den Polizisten entdeckt und verhaftet. Er wird der Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Zeugenaufruf:

Die Stadtpolizei Zürich sucht den Taxifahrer, der dem Flüchtenden am Montagabend, 10. August 2015, kurz nach 19.30 Uhr, Höhe Neumühlequai 28 den Einstieg in sein Taxi verwehrte sowie Personen, die im Zusammenhang mit der Flucht des Mannes Beobachtungen gemacht haben. Hinweise sind erbeten an die Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117.

 

Weitere Informationen

Ansprechperson

Marco Bisa
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11