Dank aufmerksamem Passanten zwei Räuber verhaftet

Am Dienstagabend, 17. Februar 2015, nahm die Stadtpolizei Zürich im Kreis 1 zwei Räuber fest, die zuvor im Niederdorf einen Mann beraubt hatten.

18. Februar 2015,10.26 Uhr

Kurz nach 23.30 Uhr erhielt die Einsatzzentrale der Stadtpolizei Zürich von einem Passanten die Meldung, dass im Niederdorf soeben zwei Unbekannte einen Mann beraubt hätten und nun zu Fuss Richtung Beatenplatz auf der Flucht seien. Sofort wurden mehrere Einsatzmittel in die bezeichnete Gegend geschickt. Mitunter rückte auch ein Polizist zu Fuss aus der Regionalwache City aus; diesem lief kurze Zeit später der eine mutmassliche Täter buchstäblich in die Arme. Der andere konnte wenig später von einer Streifenwagenbesatzung angehalten und festgenommen werden. Zur gleichen Zeit meldete sich ein Mann bei der Einsatzzentrale und schilderte, dass er soeben von zwei Unbekannten beraubt worden sei. Weitere Abklärungen ergaben, dass es sich bei den zuvor Festgenommenen um die vom Opfer gemeldeten Unbekannten handeln musste. Die Täter, ein 30-Jähriger aus Algerien und ein 17-Jähriger aus Marokko, verwickelten zuvor das Opfer, einen 40-jährigen Deutschen, im Niederdorf in ein Gespräch und entwendeten ihm dabei das Portemonnaie. Als das Opfer den Diebstahl bemerkte, folgte er den Tätern und es kam zu einem kurzen Gerangel. Dabei versuchte er, sein Geld zurückzubekommen, was jedoch misslang. Er alarmierte daraufhin die Polizei.

Nach Abschluss der polizeilichen Befragungen werden die beiden mutmasslichen Täter der zuständigen Jugendanwaltschaft Zürich bzw. Staatsanwaltschaft Zürich zugeführt.

Adrian Feubli
Stadtpolizei Zürich