Einladung zum gemeinsamen Medienanlass des Instituts für Informatik der Universität Zürich und der Stadtpolizei Zürich

Neue Wege in der Kriminalprävention: Wie zeitgemässe technische Möglichkeiten die Einbruchsprävention revolutionieren.

12. Februar 2015,13.18 Uhr

Sehr geehrte Medienschaffende

Der technische Wandel eröffnet für Straftäter zusätzliche Möglichkeiten und stellt die Strafverfolgungsbehörden vor neue Herausforderungen. Gleichzeitig bieten die Entwicklungen im IT-Bereich auch Chancen für die polizeiliche Prävention. Die Stadtpolizei Zürich hat ihre Präventionsstrategie angepasst und nutzt als eines der ersten Schweizer Polizeikorps die neuen technischen Möglichkeiten. Bei Einbruchschutzberatungen in Stadtzürcher Haushalten werden künftig Tablets mit speziell entwickelten Programmen eingesetzt.

Gerne stellen wir Ihnen die neue Präventionsstrategie der Stadtpolizei Zürich und das gemeinsame Projekt mit der Universität vor und zeigen Ihnen wie eine IT-gestützte Einbruchschutzberatung in der Praxis abläuft.

Teilnehmer:

Prof. Dr. Gerhard Schwabe, Institut für Informatik, Universität Zürich

Rolf Nägeli, Chef Prävention Stadtpolizei Zürich

Michael Wirz, Chef FG Kommunikation Stadtpolizei Zürich

Ort: Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle, Grüngasse 19, 8004 Zürich

Zeit: Montag, 16. Februar 2015, 10.00 Uhr

Bitte melden Sie Ihre Teilnahme per E-Mail: stp-kommunikation@zuerich.ch oder per Telefon 044 411 91 11 an. Besten Dank.

Wir freuen uns sehr, Sie zu dieser spannenden Präsentation begrüssen zu dürfen.

Brigitte Vogt
Stadtpolizei