Global Navigation

Teure Vergesslichkeit

Medienmitteilung

Am Mittwochnachmittag, 11. Februar 2015, rammte ein Holzkran-Lastwagen im Kreis 2 die Betondecke einer Unterführung. Es entstand Sachschaden von mehreren hunderttausend Franken. Verletzt wurde niemand.

11. Februar 2015,16.23 Uhr

Kurz nach 13.15 Uhr war ein mit Holzstämmen beladenes Sattelmotorfahrzeug auf der Tunnelstrasse in Richtung Sihlhölzli unterwegs. Kurz vor dem Ulmbergtunnel rammte der nicht in Parkposition gestellte Holzkran des Sattelmotorfahrzeugs die Betondecke der Unterführung Bleicherweg/Seestrasse. Dadurch fielen zum Teil faustgrosse Betonstücke auf die Fahrbahn und auf zwei Autos, die in der Gegenrichtung unterwegs waren. An den Fahrzeugen entstand Sachschaden von mehreren tausend Franken. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Das Unfallfahrzeug kam am anderen Ende der Unterführung zum Stillstand und erlitt Totalschaden. Der Chauffeur blieb unverletzt. Zur Bergung des Fahrzeugs mussten ein spezialisierter Abschleppdienst und die Feuerwehr aufgeboten werden. Um den Schaden an der Brückenkonstruktion zu beurteilen, musste ein Spezialist des Tiefbaudepartements beigezogen werden. Gemäss ersten Erkenntnissen vergass der Lenker den Kran beim Wegfahren in die Parkposition zu stellen. Darum rammte der Kran die rund 4.60 Meter hohe Unterführung. Der Sachschaden am Lastwagen dürfte mehrere hunderttausend Franken betragen. Die Brücke wurde glücklicherweise nur geringfügig beschädigt.

Weitere Informationen

Ansprechperson

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich
Mediendienst
Telefon 044 411 91 11