Grosse Beute bei Überfall auf Kleiderverkaufsgeschäft im Kreis 1 - Zeugenaufruf

Am Donnerstagmorgen, 29. Oktober 2015, überfielen zwei Täter Angestellte des Modegeschäfts C&A in der Zürcher Innenstadt und erbeuteten mehrere zehntausend Franken. Die Stadtpolizei Zürich sucht Zeuginnen und Zeugen.

29. Oktober 2015,10.52 Uhr

Gemäss jetzigen Erkenntnissen betraten kurz nach 08.00 Uhr zwei Männer auf unbekannte Art und Weise das verschlossene C&A-Gebäude beim Hintereingang an der Gerbergasse 2. Anschliessend drangen sie in ein Büro ein und bedrohten die anwesenden Angestellten mit Faustfeuerwaffen. Sie fesselten die Mitarbeitenden und behändigten Bargeld in der Höhe von mehreren zehntausend Franken. Aufgrund von ersten Zeugenaussagen flüchteten die Räuber danach aus dem Gebäude durch die Gerbergasse, Richtung Löwenstrasse und Sihlporte. Nachdem sich die Angestellten selbst von ihrer Fesselung befreit hatten, alarmierten sie die Stadtpolizei Zürich. Die sofort eingeleitete Grossfahndung nach den beiden unbekannten Räubern läuft nach wie vor. Ebenfalls wurde durch das Forensische Institut Zürich eine Spurensicherung durchgeführt.

Signalement der beiden Unbekannten:

1. Täter: Ca. 185 cm gross, kräftige Statur, trug Sturmhaube, dunkle Kleider im Uniformstil, eine Leuchtweste, sprach Schweizerdeutsch mit leichtem ausländischen Akzent. War mit Faustfeuerwaffe bewaffnet.

2. Täter: Ca. 180 cm gross, normale Statur, trug Sturmhaube, dunkle Kleider im Uniformstil, eine Leuchtweste, sprach Schweizerdeutsch mit leichtem ausländischen Akzent. War mit Faustfeuerwaffe bewaffnet.

Zeugenaufruf:

Personen, die im Zusammenhang mit dem Überfall auf das Kleidergeschäft C&A, an der Gerbergasse 2, Ecke Uraniastrasse, im Kreis 1 Angaben machen können, werden gebeten, sich bei der Stadtpolizei Zürich, Tel. 0 444 117 117, zu melden.

Judith Hödl
Stadtpolizei Zürich